Space-Sound: So klingt die Erde im All

Space-Sound: So klingt die Erde im All
Wie die Erde von oben aussieht, wissen wir. Aber wie klingt die Erde im Weltall? Die NASA hat den Sound in der Erd-Umlaufahn festgehalten.

Chorus" nennt sich das Phänomen, dessen Aufnahme das die NASA jetzt veröffentlicht hat: Die Geräusche, die im Strahlungsgürtel der Erde vernommen werden können – Pfeifen, Wispern, leises Dröhnen hört man da.

Sonnenwind ist an der Geräuschkulisse schuld. Geladene Teilchen, die von der Sonne ausgehend auf die Atmosphäre der Erde prallen, erzeugen die Töne, die für menschliche Ohren allerdings nicht vernehmbar sind - sie bestehen nämlich aus Radiowellen.

Aufgenommen wurden die Hörproben im Rahmen einer zweijährigen NASA-Mission durch den Erd-Strahlungsgürtel. "So würde der Strahlungsgürtel klingen, wenn wir Radioantennen an den Ohren hätten", sagt Craig Kletzing von der Universität Iowa dazu – die Aufnahme sei eines "der besten Beispiele" für Chorus bislang.

Kommentare