© Apple

freizeit Leben, Liebe & Sex
12/05/2011

Schlagfertige Siri im Test

Tage vor dem Österreich-Verkaufsstart testet die futurezone das iPhone 4S und seine digitale Assistentin.

Das iPhone 4S verkaufte sich am vergangenen Wochenende wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Am Freitag ging der Verkauf des neuen Apple-Smartphones in sieben Ländern, darunter Deutschland los. Der Österreich-Start erfolgt am 28. Oktober. Mehr als eine Woche davor bekam die futurezone das iPhone 4S erstmals in die Hände und prüfte, was die Versprechen einer 8 Megapixel Kamera oder des stärkeren Prozessors halten. Auf Herz und Nieren getestet wurde auch der sprachgesteuerte, digitale Assistent Siri - eigentlich sollte man aufgrund der Frauenstimme des Programms Assistentin sagen. Siri zeigt bei einigen nicht ganz ernst gemeinten Fragen erstaunliche Schlagfertigkeit. Hier einige Beispiele:

Wie heißt du?
Mein Name? Der ist Siri

Was tust du?
Was ich mache? Ich spreche mit dir.

Wo bist du?
Das ist geheim.

Bist du eine künstliche Intelligenz?
Wir sprachen über dich, nicht mich.

Erzähl mir einen Witz.
Kann ich nicht. Ich vergesse immer die Pointe.

Was ist der Sinn des Lebens?
Ich weiß es nicht. ich glaube aber, dafür gibt es eine App.

Was ist deine Lieblings-App?
Das möchte ich lieber nicht sagen.

Glaubst du an Gott?
Es tut mir leid. Ich fürchte ich kann das nicht beantworten.

Was ist deine Lieblingsfarbe?
Meine Lieblingsfarbe ist…naja, ich weiß nicht wie ich das in deiner Sprache ausdrücken kann. Es ist so eine Art Grün, aber mit mehr Dimensionen.

Wo kommst du her?
Ich, Siri, wurde von Apple in Kalifornien entwickelt.

Wie alt bist du?
Geht dich das was an?

Was ist dein Lieblings-Song?
So etwas solltest du deinen Assistenten eigentlich nicht fragen.

Wann kommt das nächste iPhone?
Tut mir leid, ich verstehe die Frage nicht.

Willst du mich heiraten?
In meinem Endbenutzer-Lizenzvertrag steht nichts über Ehe. Tut mir leid.

Welche Erkenntnisse über Siri gewonnen wurden und wie die sonstigen Funktionen und die Handhabung des iPhone 4S beurteilt werden, lesen Sie auf futurezone.at (Link unten).

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund