Samsung: Tablets schon in Filmklassiker

Samsung: Tablets schon in Filmklassiker
Im Patentstreit mit Apple verteidigt sich Samsung mit Hinweis auf Kult-Film "2001: Odyssee im Weltraum".

Samsung greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um sich vor Gericht in Kalifornien gegen Apple zu verteidigen. Mit einem Hinweis auf Film- und Serienklassiker versucht der koreanische Konzern zu beweisen, dass Apple mit dem iPad kein völlig neues Design entwickelt hat, sondern dass es bereits vorhergehende Konzepte für ein Tablet gab. In einer neuen Verteidigungsschrift wird vor allem auf Stanley Kubricks Kultfilm "2001: Odyssee im Weltraum" von 1968 hingewiesen.

Wer hat's erfunden?

Wie auch in einem Film-Ausschnitt auf Youtube zu sehen sei, hatte bereits jemand vor Apple die Idee eines Geräts mit rechteckiger Form, einem dominanten Display, schmalen Seitenrändern, einer flachen Oberfläche und einer flachen Rückseite. Daneben zitiert Samsung auch eine Szene aus der britischen TV-Serie "The Tomorrow People" aus den 70er-Jahren. Auch darin komme ein Gerät vor, das einem Tablet entspreche.

Apple wirft Samsung vor, mit seinen Smartphones und Tablets Design und Technik von iPhone und iPad kopiert zu haben und fordert einen Verkaufsstopp. Samsung konterte mit eigenen Ideenklau-Vorwürfen, inzwischen gibt es nach Rechnung des deutschen Patent-Experten Florian Müller 19 Klagen in verschiedenen Ländern.

Prozess in Düsseldorf

Am Donnerstag geht es in Deutschland zur Sache: Vor dem Düsseldorfer Landgericht steht die mündliche Verhandlung bevor. Das Gericht hatte bereits auf Antrag von Apple eine Einstweilige Verfügung gegen den Verkauf des Samsung-Tablets Galaxy Tab 10.1 erlassen. Allerdings wurde das ursprünglich europaweit bis auf die Niederlande geltende Verbot kurz darauf nur auf Deutschland reduziert.

In dem Düsseldorfer Verfahren geht es um sogenannte Geschmacksmuster, also das Design und die äußerliche Gestaltung des Tablet Computers, nicht um Ansprüche aus Apple-Patenten. Apple erklärte in der Klageschrift, Samsung nutze den Ruf des iPad aus, bei dem es sich "um ein sehr bekanntes Produkt mit Kultstatus" handle.

Kommentare