Sommerurlaub 2022: Wohin die Reise heuer geht
Er kommt, der Sommer. Und bei den meisten läuft langsam die Urlaubsplanung an. Verglichen mit dem letzten Jahr sieht das Angebot wieder um einiges rosiger aus: Von tropischen Inseln bis in den hohen Norden bieten sich im Sommer 2022 viele Destinationen mit guter Flug- oder Zugverbindung von Österreich aus an. Neun Ziele, die Sie dieses Jahr ruhig in die engere Auswahl nehmen dürfen.
Algarve - Portugal
Beim Anblick der Fotos von frisch gegrillten Sardinen aus der Algarve läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Im August verwandelt sich das Hafenstädtchen Portimaõ in ein Paradies für Gourmets. Denn während des Sardinenfestivals warten dort entlang der Promenade Fischspezialitäten und Livemusik. Auch sonst geizt die Algarve nicht mit Reizen. 10 Tage Portugal erlebt man unter anderem mit Fischer Touristik.
Skiathos - Griechenland
Mamma Mia!, sind die Strände von Skiathos schön. Neben der Meeresbrise weht in Skiathos ein Hauch Hollywood. Der Hafen der Sporaden-Insel diente als Drehort für den Musicalfilm „Mamma Mia!“ mit Meryl Streep und Pierce Brosnan von 2008. Ruefa bietet für die Insel Reisepakete an. Genauere Informationen zur Insel gibt es hier.
Nikosia - Zypern
Der Frühsommer in Zypern hat mit blühenden Sträuchern, alten Klostern und milden Temperaturen viele Reize. Mit der KURIER Extratour erlebt man vom 25. April bis 1. Mai 2022 sieben Tage Zypern ab 848 € - organisiert von Gruber Reisen - mit Flug zwischen Wien-Larnaka. Tel. 01/902 15. Mehr Reiseinspiration zur drittgrößten Mittelmeerinsel auf visitcyprus.com
Valencia - Spanien
Den Strandurlaub mit Kultur verbinden kann man in Spanien nicht nur in Barcelona, sondern auch in Valencia ausgezeichnet. Empfehlenswert ist etwa der Besuch einer der zahlreichen Flamenco-Shows. Die laufen dort unter anderem regelmäßig im La Bulería. Ab 4. Juni wird Valencia an der spanischen Mittelmeerküste von Austrian zweimal die Woche angeflogen. als einer von vielen Reiseveranstaltern bietet TUI City-Trips nach Valencia (1 Woche inkl. Flug) an.
Weitere Informationen zur Stadt.
Brixen - Südtirol
Das Water Lights Festival ist die perfekte Gelegenheit für schöne Schnappschüsse mit der Kamera. Beim jährlichen Festival in Brixen (heuer von 29. April bis 22. Mai) fühlt man sich wie in einer Unterwasserwelt. Die Straßen der mittelalterlichen Altstadt werden in schillernde Lichter getaucht und vom Wasser inspirierte Kunstinstallationen ausgestellt. Mit dem ÖBB-Railjet geht’s von Wien direkt nach Brixen.
Millstätter See - Kärnten
In Radenthein wurde jahrelang Granat abgebaut. Mittlerweile übernehmen das die Besucher des Granatiums. Es eröffnete 2008 und ist mit seinem Schürfgelände und der begehbaren Granatader ein Tipp nicht nur für Kinder. Aber auch abseits der Granatader hat der Millstätter See mit Schifffahrten,Tretbooten und Wanderwegen in seiner bergigen Umgebung für einen Urlaub einiges zu bieten. Mit der ÖBB ist man in knapp 5 Stunden von Wien am Millstätter See.
Los Angeles - USA
Longboarden am Venice Beach, Achterbahn- oder Riesenradfahren am Santa Monica Pier. Die Möglichkeiten in Los Angeles sind groß. Während die einen sich auf dem Walk of Fame nach dem Stern ihres Lieblingsstars umsehen, gehen andere zum Windowshoppen zu den Luxusboutiquen am Rodeo Drive. Die Austrian Airlines fliegt ab 20. Mai fünfmal die Woche direkt von Wien nach L. A.. Weitere Infos zur Stadt.
Hawaii - USA
Wenn schon USA, warum dann nicht gleich Hawaii? Eine Reise dorthin ist der perfekte Vorwand, das Hawaiihemd aus dem Schrank zu kramen. Beim Schnorcheln im Maro Reef ist es dann allerdings überflüssig. An Land bieten Hawaiis Inseln gerade Wanderern viel. Vulkane haben die Landschaft des Archipels geprägt. Besonders abenteuerlich sind der anderthalb Kilometer breite und sechsundzwanzig Kilometer lange Waimea Canyon auf Kauai und der Nationalpark Haleakala auf Maui mit einem der größten Vulkankrater weltweit. Weitere Inspirationen für einen Hawaii-Trip gibt es auf gohawaii.com. 2 Wochen Hawaii inkl. Flug werden unter anderem von TUI organisiert.
Reykjavik - Island
Wie wäre es Island im Camper oder Mietwagen zu erleben? Denn die Vulkaninsel erkundet man ideal per Roadtrip. Für Anfänger eignet sich der Golden Circle im Westen der Insel rund um Reykjavik mit zahlreichen Campingplätzen und Sehenswürdigkeiten wie die Geothermalquellen Geysir (Namensgeber aller Geysire!) und Strokkur. Erfahrenere Fahrer wagen sich einmal um die ganze Insel entlang der Ringstraße. Die Austrian fliegt ab Juni nonstop nach Reykjavik. Themenbezogene Reisen bietet Kneissl Touristik. Mehr Infos zur Island.
Kommentare