Neue Froschart mitten in New York entdeckt

Neue Froschart mitten in New York entdeckt
US-Forscher: Paarungsrufe anders als bei verwandten Spezies.

Mitten im Großstadt-Dschungel von New York haben Wissenschafter eine neue Froschart entdeckt. Rana kauffeldi blieb lange unentdeckt, weil er äußerlich kaum von verwandten Arten zu unterscheiden ist. Vor allem seine Paarungsrufe wichen aber von denen verwandter Spezies ab, berichten Forscher im Fachblatt "PLOS ONE".

Die Entdeckung zeige, dass auch in dicht besiedelten Gegenden gelegentlich neue Wirbeltierarten gefunden werden können. Genetische Hinweise auf eine neue Froschart im Großraum New York und in angrenzenden Bundesstaaten hatten Untersuchungen schon im Jahr 2012 gebracht. In dieser Gegend sind unter anderem die Leopardfrösche Rana pipiens und Rana sphenocephala heimisch. Einige Experten hatten bereits zuvor vermutet, dass es sich bei den verschiedenen Populationen tatsächlich um noch mehr unterschiedliche Arten handeln könne.

Paarungsrufe

Die Forscher um Jeremy Feinberg von der Rutgers University in New Brunswick (US-Bundesstaat New Jersey) gingen der Sache nun genauer nach. Sie analysierten vor allem die Paarungsrufe einzelner Exemplare. Außerdem analysierten sie das Aussehen der Tiere im Detail und auch verschiedene Erbgut-Marker. Die Ergebnisse zeigten, dass in New York und in mindestens acht Bundesstaaten nördlich und südlich davon eine bisher unbeschriebene Art heimisch ist. Sie nannten sie Rana kauffeldi, in Erinnerung an den US-Wissenschafter Carl F. Kauffeld, der schon vor Jahrzehnten eine dritte Art von Rana-Fröschen in der Region vermutet hatte.

Rana kauffeldi kommt vor allem in mäßig feuchten Flachland-Gebieten vor, zum Beispiel in Süßwasser-Feuchtgebieten entlang der Küste, im Haff oder in Flusstälern. Äußerlich variiert die Farbe von hellem Grün bis zu dunklem Braun. Die Tiere haben wie andere Leopardfrösche dunkle Flecken. Zur Paarungszeit finden sich fünf oder mehr Männchen zusammen und senden tieffrequente, nicht besonders gut hörbare Rufe aus.

Rana kauffeldi ist eine sogenannte Kryptospezies - eine Art, die sich äußerlich kaum von verwandten Arten unterscheiden lässt. Es sei der erste Froschlurch, der seit 1955 an der US-Atlantikküste neu entdeckt wurde, schreiben die Wissenschafter. Besonders bemerkenswert sei, dass die Art mitten in New York identifiziert worden sei - ein Exemplar wurde nur 15 Kilometer von der Freiheitsstatue entfernt entdeckt. Erstmals hatte Feinbergs Team im Fachblatt "Molecular Phylogenetics and Evolution" 2012 über den Fund berichtet, nun folgte die genaue Einordnung der Tiere.

Kommentare