Jahrzehntealtes Neutrino-Rätsel gelöst

Die diesjährigen Nobelpreis-Gewinner haben bewiesen, dass sich Teilchen auf dem Weg zur Erde verändern.

Wer verstehen möchte, womit sich die Physiknobelpreisträger 2015 beschäftigen, muss tief eintauchen. Etwa in eine Mine in Japan. Dort ging 1996 einen Kilometer unter der Erdoberfläche Super-Kamiokande in Betrieb – ein mit 50.000 Tonnen hoch reinem Wasser gefüllter Tank. Es ist der Arbeitsplatz von Takaaki Kajita (Bild unten links)

Drei Jahre später eröffnete in Kanada das Sudbury Neutrino Observatory, wo zwei Kilometer unter der Erde ein Tank mit 1000 Tonnen schwerem Wasser steht. Dort arbeitet Arthur B. McDonald (im Bild rechts).

Neutrinos

Beide Anlagen dienen der Erforschung von Neutrinos. Neutrinos? Das sind Elementarteilchen, die überall bei radioaktiven Prozessen entstehen – beim Urknall, in der Sonne und im Menschen selbst. Die Erde steht unter einem ständigen „Bombardement“ von Neutrinos. Das Problem: Neutrinos fliegen durch den gesamten Erdball, ohne mit einem einzigen Atom unseres Planeten zusammenzustoßen. Magma, Ozeane und auch den menschlichen Körper durchqueren sie mühelos. Nach Schätzungen durchdringen pro Sekunde etwa 65 Milliarden von der Sonne stammenden Neutrinos eine Fläche von der Größe einer Fingerkuppe. Doch nur ganz selten prallt eines dieser Teilchen auf ein Materie-Atom und löst eine messbare Reaktion aus.

Auf solche seltenen Reaktionen haben es die Forscher in den eingangs erwähnten Labors abgesehen: Kommt es in diesen Tanks zu einem Zusammenstoß zwischen einem Neutrino und einem Wassermolekül, führt dies in Folge zu Leucht-Erscheinungen (Tscherenkow-Strahlung), die von den Physikern registriert werden.

1998 machte der Japaner Takaaki Kajita eine diesbezügliche Entdeckung: Die von der Sonne ausgestrahlten Neutrinos veränderten ihre Identität. Während sie auf der einen Seite des Erdballs noch als sogenannte Elektron-Neutrinos auftrafen, kamen sie auf der anderen Seite als Müon- oder Tau-Neutrinos wieder heraus.

Etwa zur gleichen Zeit erforschte Arthur B. McDonald die gleichen Teilchen auf der anderen Seite des Pazifik. Im Jahr 2001 entdeckte er, dass aus der Kernfusion der Sonne stammende Neutrinos ähnliche Verwandlungsprozesse durchmachen. Der Physiker vergleicht es mit einem auf dem Markt gekauften Sack Äpfel, von denen sich einige auf dem Heimweg in Birnen verwandeln.

Die Physiker nennen das Neutrino-Oszillation und bekommen den Physiknobelpreis 2015 dafür.

Mehr dazu:

2005
Roy J. Glauber (USA)
Für seinen Beitrag zur quantenmechanischen Theorie der optischen Kohärenz