Pferdebremse nach Beyonce benannt

Ein Wissenschaftler benannte ein seltenes Insekt nach dem Star - goldene Haare am Hinterteil des Insekts erinnerten ihn an ihre Kostüme.

Ein zwitschernder Vogel wäre zwar passender gewesen, aber neue Tierarten werden eben nicht täglich entdeckt: Ein australischer Wissenschafter hat eine seltene Pferdebremse ausgerechnet nach der US-Sängerin Beyonce Knowles benannt. Das schön geformte Insekten-Hinterteil "Scaptia (Plinthina) beyonceae" habe ihn an Beyonces Kurven erinnert, sagte Bryan Lessard von der australischen Insektensammlung in Canberra. "Es war so augenfällig, ich konnte das Hinterteil ohne Mikroskop sehen", erzählte er. "Auf dem Unterleib wachsen dichte, goldene Haare, das hat mich an Beyonce in einem ihrer goldenen Kostüme erinnert."

Beyonce und ihre Kurven

Beyonces Kurven haben bereits Eingang in die englische Sprache gefunden. Laut einem Eintrag in das "Oxford English Dictionary" beschreibt das Wort "bootylicious" - eine Kombination aus "booty", einem umgangssprachlichen Wort für Po und "delicious" (lecker) - eine sexuell attraktive Frau. "Bootylicious" ist außerdem der Titel eines Songs der Band Destiny´s Child, in der Beyonce Knowles bis zur Auflösung 2005 Leadsängerin war.

Tribut an Beyonce

Das erste Exemplar der Bremsenart wurde 1981 in Queensland eingesammelt. Im selben Jahr wurde Beyonce Knowles in Texas geboren. Lessard ist ein Fan der Sängerin. "Sie ist vor allem für ihren Po berühmt", sagte der Forscher. Nur drei Exemplare der Beyonce-Bremse existieren in Sammlungen. Er wisse nicht mehr, ob Beyonces Musik im Hintergrund gelaufen sei, als er die neue Art beschrieb, erzählte Lessard. Doch auf jeden Fall sei die "Bootylicious"-Sängerin seine Inspiration gewesen. "Das ist mein Tribut an sie", so der Australier. Die "Scaptia beyonceae" sei die absolute Diva unter den Pferdebremsen, meinte er.

Wissenschafter, die ein bisher unbekanntes Insekt entdecken, dürfen dafür einen Namen wählen.

Kommentare