New York kippt Tampon-Steuer

Wenn ein Tampon länger nicht entfernt wird, kann das gefährlich werden.
Die Senatorin Susan Serino sieht darin einen "Ein Sieg für die Frauen".

New York - Der Bundesstaat New York schließt sich einer weltweiten Bewegung an und kippt die sogenannte Tampon-Steuer. Die Abgeordneten des Senats billigten am Mittwochabend ein entsprechendes Gesetz, das Gouverneur Andrew Cuomo jetzt noch unterzeichnen muss. Dann fallen vier Prozent Mehrwertsteuern auf Hygieneprodukte wie Tampons und Binden weg.

"Rückständige" Steuer

"Das ist ein Sieg für die Frauen, die seit Generationen die Last dieser Steuer tragen", sagte die Senatorin Susan Serino. Gouverneur Cuomo kündigte an, er werde das Gesetz unterzeichnen - die Steuer sei "rückständig und unfair".

New York folgt den Bundesstaaten Massachusetts, New Jersey und Pennsylvania. Auch in Kanada und Irland wurde die Mehrwertsteuer auf Hygieneprodukte für Frauen schon abgeschafft.

Die Tampon-Steuer war auch Thema des EU-Gipfels im März. Auf Initiative Großbritanniens stand in den Schlussfolgerungen, dass die Staats- und Regierungschefs die Absicht der EU begrüßen, "Mitgliedstaaten die Möglichkeit zu geben, die Mehrwertsteuersätze für Hygieneprodukte auf null zu setzen".

Kommentare