Katar: Maryam al-Subaiey ist erster weiblicher Jockey

Maryam al-Subaiey
Die 31-Jährige sorgte schon mit einem Auftritt ohne Schleier für Kontroversen.

Mit 31 Jahren hat sich Maryam al-Subaiey ihren großen Traum erfüllt: Die junge Frau ist der erste weibliche Jockey in ihrer konservativen Heimat Katar. Eigentlich sei von ihr erwartet worden, "dass ich eine Geschäftsfrau werde, eines Tages heirate und Mutter werde", sagt die Sportlerin, die ihr langes Haar zu einem Zopf geflochten hat.

Ein Interview mit einem Fernsehsender, bei dem sie unverschleiert auftrat, sorgte für viel Wirbel. Den Durchbruch im Rennsport hatte al-Subaiey im Februar: Da trat sie in Dubai mit ihrem Pferd "Comedy Night" gegen 13 Männer an, am Ende wurde sie Elfte.

Katar: Maryam al-Subaiey ist erster weiblicher Jockey
Female Qatari jockey Maryam Al-Subaiey (R) participates in a horse race at the Racing and Equestrian Club in the capital Doha on February 24, 2017. Maryam al-Subaiey who created ripples by appearing on television without a headscarf has broken new ground as a jockey in the conservative Gulf country, where men usually hold the reins. / AFP PHOTO / KARIM JAAFAR
"Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich hier bin, dass ich es geschafft habe", sagte die Reiterin nach dem Rennen. "Aber ich auch hier für alle katarischen Frauen und für alle Frauen am Golf." Sie wisse, dass sie für viele junge Mädchen eine Inspiration sei. "Das ist es, was ich will."

Kommentare