Lizzie Velásquez wehrt sich gegen Mobbing

Die Texanerin hat im Internet ein Bild von sich entdeckt, auf dem ein beleidigender Text platziert wurde. Doch das lässt sie sich nicht gefallen.

Lizzie Velásquez weiß, wie es sich anfühlt, aufgrund des eigenen Aussehens beleidigt und verspottet zu werden. Im Jahr 2006 wurde ein Video über sie mit dem Titel "Die hässlichste Frau der Welt" veröffentlicht.

Die 27-jährige Texanerin leidet seit ihrer Geburt an einer Krankheit, die es ihrem Körper unmöglich macht, Fett einzulagern und die eine vorzeitige Hautalterung verursacht. Außerdem ist sie aufgrund der Krankheit auf dem rechten Auge blind.

Starke Stimme gegen Mobbing

Doch Velásquez hat sich dazu entschieden, das Mobbing nicht einfach über sich ergehen zu lassen. Immer wieder tritt sie in US-Talkshows auf und schreibt Selbsthilfebücher für Menschen, die ebenfalls gemobbt werden. Es wurde sogar eine Dokumentation mit dem Titel "A Brave Heart: The Lizzie Velásquez Story"gedreht. Seit dem Jahr 2008 betreibt sie außerdem einen Youtube-Kanal, der über 737.000 Abonnenten zählt.

Doch kürzlich haben sich wieder verstärkt so genannte Memes von Velásquez im Internet verbreitet. Dabei handelt es sich um Bilder mit oft in weiß gehaltener Schrift am oberen und unteren Rand. Bei diesen ging es ausschließlich darum, sich um das Aussehen von Velásquez lustig zu machen. Eines davon teilte sie nun selbst auf Facebook und auf Instagram. Darauf steht: "Michael sagte, dass er mich hinter dem Baum treffen würde, um etwas Spaß zu haben. Er verspätet sich, könnte ihn jemand auf dem Bild markieren und sagen, dass ich warte?"

Wichtige Botschaft

Die Botschaft von Velásquez zu dem Bild lautete: "Ich habe schon viele solcher Memes wie dieses auf Facebook gesehen. Ich schreibe dieses Posting nicht als Opfer, sondern als jemand, der seine Stimme nutzt. Ja ich tippe diese Nachricht sehr spät in der Nacht, aber ich tue es, um daran zu erinnern, dass die unschuldigen Menschen, die in solchen Memes verpackt werden vielleicht genau jetzt durch Facebook scrollen und etwas fühlen, das ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind wünsche. Egal, wie wir aussehen oder welche Größe wir tragen, am Ende des Tages sind wir alle Menschen. Behaltet das in Erinnerung, wenn ihr das nächste Mal ein virales Meme von Unbekannten seht. Zu diesem Zeitpunkt findet ihr das vielleicht lustig, aber der Mensch auf dem Foto empfindet das Gegenteil. Teilt liebevolle und keine hasserfüllten Wörter über den Bildschirm."

Das Posting wurde mittlerweile über 100.000 Mal geteilt. Mit einer Videonachricht bedankte sich Velásquez für das zahlreiche positive Feedback auf ihren Eintrag.

Kommentare