Zeit und Bücher für kranke Kinder

Thomas Brezina bei seinem traditionellen vorweihnachtlichen Besuche im Wiener Wilhelminenspital
Thomas Brezina und Wiener Kinderfreunde bringen Kindern im Wilhelminenspital Zeit und Bücher

Natürlich durfte "Von 0 auf 111“, das Buch zum eben gestarteten Film, der erzählt, wie das detektivische Fahrrad Tom Turbo erfunden wurde nicht fehlen. Daneben gab's noch eine Reihe von Klassikern aus dem Computer von Thomas Brezina, die von Verlagen zur Verfügung gestellt wurden. Traditionellerweise überbrachte sie der Autor himself an Kinder im Wilhelminenspital.

Besser als ein Weihnachtsmann

Da trifft sich’s, dass der Vorsteher des Bezirks Ottakring, in dem das Krankenhaus liegt, gleichzeitig Vorsitzender der Wiener Kinderfreunde ist. Und so betätigte sich Franz Prokop gemeinsam mit Thomas Conrad Brezina als Weihnachtsmänner. Wobei für so manche der Kinder die Begegnung und ein kurzes Gespräch mit dem (Dreh-)Buch- und TV-Serienautor viel spannender und ersehnter ist, als die, einen verkleideten Weihnachtsmann zu treffen.

Viel mehr als ein Trostpflaster

„Zeit und Zuwendung sind ja das Wertvollste, was man Kindern heute geben kann“, sind sich Brezina und Prokop einig. Und so ist für die Kinder und Jugendlichen, die in der Vorweihnachtszeit im Spital sein müssen, dieser Besuch mehr als ein Trostpflaster.
„Wir freuen uns schon jedes Jahr auf diesen Tag, weil es schön ist zu sehen, wie glücklich die aufrichtige Zuwendung Thomas Brezinas und sein Interesse an ihren Erzählungen und Wünschen die Kinder macht“, sagt der Leiter der Kinderabteilung Thomas Frischer über diesen Besuch.

Weitere Kinderfreunde-Geschenke

Die Weihnachtsaktion der Wiener Kinderfreunde umfasst Büchergeschenke für Kinder in Spitälern und Heimen, den Besuch von Thomas Brezina im Wilhelminenspital sowie die Einladung tausender Kinder in ein Kindermusical ins Raimund Theater. Sie wird durch Sponsor_innen, Spendengemeinschaften und Einzelspender_innen ermöglicht.

Kommentare