Welche Bücher man mit 13 top findet

Heißer Tee, gutes Buch: Derzeit herrscht ideales Lesewetter.
Eine Schülerin aus Wien über ihre fünf persönlichen Lieblingsbücher.

"Für viele Jugendliche ist Lesen ein Wort, das mit negativen Gefühlen und Schule verbunden wird", sagt die 13-jährige Schülerin Chiara Arduc aus Wien. Sie hat zwei "berufspraktische Tage" beim KURIER verbracht. "Damit man sich mit dem Lesen anfreunden kann, braucht man meiner Meinung nach ein gutes Buch für den Einstieg." In diesem Ranking möchte ich fünf meiner Lieblingsjugendbücher vorstellen, mit denen sowohl Mädchen als auch Burschen eine Freude haben könnten."

Hier das Ranking von Chiara:

Platz 5: Die Reihe Fear Street

von R. L. Stine, Loewe Verlag, 7,80 Euro

Welche Bücher man mit 13 top findet

Inhalt:
Die Reihe mit über 150 Einzelbänden erzählt von dem fiktiven Dorf Shadyside in den USA und der Fear Street. Dies ist eine Straße, in der stets schreckliche Sachen, hauptsächlich Morde, passieren. Die Reihe beginnt mit dem Buch Als das Grauen begann. In diesem Band wird erzählt, warum in es in der Fear Street nicht mit rechten Dingen zugeht. Danach ist fast jeder Band eine abgeschlossene Geschichte, die aber immerzu von Jugendlichen aus Shadyside handelt.

Meine Meinung:
Jeder Band erzählt von einer spannenden, blutreichen Geschichte, bei der man oft bis zum Schluss keine Ahnung hat, wie sie ausgeht. Natürlich ist nicht jedes Buch genau gleich gut. Aber im Großen und Ganzen konnten mich alle von sich überzeugen.

Platz 4: Ich wünschte, ich könnte dich hassen

von Lucy Christopher, Chickenhouse-Verlag, 15,40 Euro

Welche Bücher man mit 13 top findet

Inhalt:
Die 16-jährige Gemma lernt am Flughafen in Bangkok den jungen Ty kennen und ist sofort von ihm verzaubert. Kurz darauf wacht sie in der australischen Wüste auf. Er hat sie entführt. Ty verspricht, Gemma nicht weh zu tun. Trotzdem hasst sie ihn und versucht anfangs stets wegzulaufen. Bald erkennt sie jedoch, dass er gar nicht so schlimm ist, wie sie gedacht hat.

Meine Meinung:
Der Schreibstil des Buches ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da das Buch in „Du-Form“ verfasst ist. Trotzdem geht die Geschichte schnell und flüssig voran. Man kann sich gut in die Protagonistin hineinversetzen und ihr Handeln nachvollziehen. Das Ende war für mich ein wenig unerwartet, aber zur Geschichte doch sehr passend.

Welche Bücher man mit 13 top findet
Young woman reading book on carpet Bildnummer: 618060080 Akademisches Lernen, Bildung, Buch, Erwachsene Person, Fotografie, Frauen, Freizeit, Gemusterter Teppich, Getränk, Halten, Horizontal, Innenaufnahme, Intelligenz, Junger Erwachsener, Kaffee - Getränk, Kaffeebecher oder Teebecher, Kaffeetasse, Kulturen, Lernender, Lesen, Menschliche Hand, Menschlicher Fuß, Menschliches Körperteil, Mädchen, Sitzen, Tasse oder Becher, Tee - Warmes Getränk, Teenager-Alter, Teppich, Weibliche Person, Weiblicher Teenager, Wochenendaktivität, Wohnhaus, Wohnraum, Wohnzimmer,

Platz 3: Ich hätte es wissen müssen

von Tom Leveen, Hanser-Verlag, 16,40 Euro

Welche Bücher man mit 13 top findet

Inhalt:
Victoria, kurz Tori, hat letztes Jahr ihren einzigen echten Freund von sich weggestoßen, ihm nicht geholfen, als dieser sie gebraucht hat, sondern ihn sogar auf der Plattform Facebook verbal gehänselt und geärgert. Jetzt ist er tot, hat Selbstmord begangen. Tori wird dafür beschuldigt, ihn in den Freitod gedrängt zu haben und erhält daher zahlreiche Drohanrufe. Als eines Tages ein Junge namens Andy anruft, der behauptet, er habe Victorias Nummer nur zufällig gewählt und von ihr einen Grund verlangt, warum er sich diese Nacht nicht das Leben nehmen soll, denkt sie zuerst, es wäre wieder nur jemand, der sie belästigen will. Andy ruft jedoch immer wieder an, bis Tori beginnt ihm zu glauben.

Meine Meinung:
Mir hat an diesem Buch besonders die sehr aktuelle und vor allem wichtige Thematik gefallen. Das Buch ist realistisch geschrieben und könnte durchaus so wirklich passieren (leider). Die Geschichte fesselt einen, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchlesen musste. Die Handlung bleibt einem aber noch lang im Gedächtnis und regt zum Andenken an.

Platz 2: Wintermädchen

von Laurie Halse Anderson, Ravensburger-Verlag, 9,24 Euro

Welche Bücher man mit 13 top findet

Inhalt:
Als die zwei Freundinnen Lia und Cassie 14 Jahre alt waren, leisteten sie einen Schwur. Sie wollen die dünnsten Mädchen der Schule werden. Währenddessen Cassie es mit Bulimie versucht, hungert sich Lia fast zu Tode. Jetzt ist Cassie aufgrund ihrer Essstörung verstorben. Kurz vor ihrem Tod hat sie 33 Mal bei Lia angerufen, doch diese hat kein einziges Mal abgehoben. Lia hat Schuldgefühle, kann mit dem Hungern jedoch nicht aufhören. Und weder Freunde noch Familie können sie von ihrem Vorhaben abbringen.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist auf jeden Fall keine leichte Lektüre und sollte nicht einfach so nebenbei gelesen werden. Es vermittelt einen realistischen Eindruck aus der Sicht eines magersüchtigen Mädchens und dieser wird keineswegs verschönert dargestellt. Der Leser wird mit harten Tatsachen konfrontiert und zum Nachdenken anregt. Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem weiter, der sich für dieses Thema interessiert.

Platz 1: Ich werde weiterleben. Für dich. (auch: An der Decke leuchten die Sterne) von Johanna Thydell

von Johanna Thydell, Oetinger-Verlag, 8.20 Euro

Welche Bücher man mit 13 top findet

Inhalt:
Als die 13-jährige Jenna in der Schule ein Gedicht über die Liebe verfassen soll, schreibt sie jedoch nicht über Zacke, in den sie heimlich verliebt ist. Sondern über ihre Mutter, die an Brustkrebs erkrankt ist. In dem Gedicht schreibt sie, dass sie sich das Leben nehmen will, wenn ihre Mutter stirbt. Jennas Alltag ist von der Krankheit ihrer Mutter geprägt. Eigentlich möchte sie nur so ein unbeschwertes Leben wie das von Vicki, einer Mitschülerin, die sie eigentlich gar nicht leiden kann. Doch dann ist genau diese für Jenna am meisten da, als es ihrer Mutter immer schlechter geht.

Meine Meinung:
Ich finde dieses Buch passend, um sich erstmals mit dem Thema Krebs auseinander zu setzen. Berührend wird aus der Sicht eines jungen Mädchens, welches deutlich unter der Krankheit ihrer Mutter leidet, die Handlung erzählt. Ich konnte mich sehr gut mit den Charakteren identifizieren und mit ihnen mitfühlen. Meiner Meinung nach verdient dieses Buch mehr Aufmerksamkeit.

Kommentare