Jugendliche aus neun Ländern beim Workshop in der Redaktion des KiKu

© Heinz Wagner

Internationales Jugend-Onlien-Magazin
03/10/2017

UFO in Ybbs gelandet...

... und auf Besuch in Wien beim (Kinder-)KURIER - internationales Schulprojekt produziert Online-Magazin.

„Ich selber würde mich nicht als Österreicher sehen, da für mich Nationalismus entsetzlich ist. Vielmehr identifiziere ich mich als Europäer“, äußert sich Hans Müller, der Gründer des Erasmus + Projektes Uniting Future Online, in einem Interview. Bei Uniting Future Online handelt es sich hauptsächlich um die solidarische Zusammenführung Jugendlicher aus neun verschiedenen europäischen Ländern

Dies soll in den nächsten zwei Jahren durch ein eigens gestaltetes Onlinemagazin gelingen. Das Ziel des Projektes besteht hauptsächlich darin die Solidarität, sowie die Toleranz unter den Europäern zu steigern und die Zweifel an einem vereinten Europa zu nehmen.

Im Schulzentrum Ybbs, der koordinierenden Schule des Projektes, findet zurzeit die erste UFO Landung statt. Knapp 50 Schülerinnen und Schüler aus Kosovo, Serbien, Schweden, Irland, Kroatien, Slowenien, Slowakei, Niederlande und Österreich arbeiten während dieser Woche gemeinsam an Artikeln, Interviews, Fotoreportagen und -montagen sowie weiteren Beiträgen. Mithilfe von zahlreichen Workshops und Ausflügen verbessern sich die journalistischen Fähigkeiten der SchülerInnen immens. Das Ziel des Projektes wird außerdem durch die Unterbringung und Verpflegung der AustauschschülerInnen bei Gastfamilien weiter verwirklicht, da sie deshalb auch ihre Freizeit miteinander verbringen.
Verena Kupetz, Julia Schagerl, Roman Göckler

http://www.unitingfuture.com/de/

... aus dem Workshop in der KiKu-Redaktion

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.