"So haben wir dich nicht erzogen...!"
Wendy ist 17, verträumt und verspielt. Ihre Eltern betreiben ein Unternehmen und haben für ihre älteste Tochter die spätere Übernahme desselben vorgesehen. Sie schleudern Wendy „Du kannst nicht immer nur spielen!“, „Wir wollen ja nur dein Bestes!“ und ähnliche nur allzu schlecht bekannten Phrasen an den Kopf. Und karikieren sie selbst mit dem Ausbruch: „So haben wir dich doch nicht erzogen. Du bist schon genauso wie deine Mutter!“.
Eines Tages, von der Mutter ins Gebet genommen, bricht es aus ihr heraus: „Immer geht es ja nur um euch. Um mich geht es euch doch gar nicht wirklich. Ich will doch nur glücklich sein!“
Verliebt, oder...?!
Irgendwann unternimmt sie doch einen Versuch, Peter Pan zu vergessen, erwachsen zu werden. Noch immer zurückgezogen, interessiert sich ein neuer Mitschüler ausgerechnet für sie und nicht für all die anderen Mädels, die ihn anhimmeln. Es funkt. Erstes Date. Da taucht unter dem Tisch Peter Pan auf. Zurück in die Kindheit. Abfuhr für Daniel, den Neuen.
Ausgehend vom diesjährigen Motto des Nachwuchswettbewerbs des Theaters Drachengasse, der unter dem Motto „Für immer Peter Pan“ stand, erarbeiteten die 16 Jugendlichen der Berufsschule für Verwaltungsberufe in der Wiener Embelgasse ein eigenes Stück und nannten es „Forever Young oder alles hat seine Zeit“.
Theaterfunke
Von dieser Grundgeschichte ausgehend, „haben dann alle in der Klasse an einzelnen Szenen gearbeitet, gemeinsam diskutiert, was genau passieren soll, die Texte dann geschrieben...“
Sie selbst, so gesteht sie, sei früher nur eher widerwillig ins Theater gegangen, „mit der Schule, wenn ich musste“. Durch dieses Projekt aber „siehst du, wieviel Arbeit da dahinter steckt, dass alles live ist und immer was schief gehen kann. Dass du drauf achten musst, wie du das, was du sagen willst auch so rüber bringst, dass es genau so beim Publikum ankommt...“ Besiana Feraj ist „zwar nicht zum Theaterfreak geworden, aber begeistert bin ich jetzt schon“.
Krönender Abschluss
Während einige wohl bedauern, nach der vielen Arbeit und den Proben nur eine einzige Aufführung spielen zu dürfen, finden die beiden zuletzt genannten Mitwirkenden: „Dafür ist es aber so etwas wie ein krönender Abschluss, die einzige Live-Aufführung!“
Koproduktion Theater Drachengasse und 1d der Berufsschule für Verwaltungsberufe Wien 1050 Embelgasse
Künstlerische Leitung: Sandra Schüddekopf / Regisseurin
Mitwirkende Schüler_innen der 1d der Berufsschule für Verwaltungsberufe Embelgasse:
Text: Alle Schüler_innen
Erzählerin: Chiara Malecek
Wendy: Jessica Angelina Kop
Peter: Jannine Roth
Tobias: Patrick Keplinger
Vater Charlie: Johannes Wiener
Mutter Marie Jane: Nadine Lang
Mitschüler_innen: Bonnie Denise Osterritter, Jennifer Eichinger
Kellnerin: Nadine Edling
Lehrerin Grün: Ingrid Schwarz
Regieassistenz: Besiana Feraj
Musik/Umbauten: Markus Bockberger, Lei Yu
Kostüme, Maske,
Requisite: Bonnie Denise Osterritter, Jenny Eichinger, Nadine Edling
Fotos: Kerstin Kurz
Programmheft: Reneé-Dominique Freund, Kerstin Kurz
Plakatwand: Marina Aćimović, Markus Bockberger, Nadine Edling, Lisa Erdely, Reneé-Dominique Freund, Lei Yu
Arbeitsprotokoll: Johannes Wiener
Kontaktperson zu
Förderstellen: Jessica Angelina Kop
Projektleitung/Projektorganisation: Ingrid Schwarz (BS f. Verwaltungsberufe),
Kathrin Kukelka-Lebisch (Kulturvermittlerin Theater Drachengasse)
Workshop/Auftrittstraining/Präsentation: Anita Zieher / Schauspielerin
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