Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Die Bloggerin Elena Zohmann in der Requisiten-Abteilung, wo Mary-Jane Fritsch am Körper für eine Leiche schnitzt und formt ...
19-jährige Theater-Begeisterte startet Blog zum neuen Jugendstück im Theater der Jugend/Wien. Der Kiku traf die Bloggerin in der Theater-Requisite./NEUER Eintrag!

Update 27. März 2017, 16.10 Uhr: Neuer Eintrag der Bloggerin - Link siehe unten

Mary-Jane Fritsch schnitzt an einen großen rosa Schaumgummi-Teil. Hinter ihr am Fensterkreuz hängt ein aus eben diesem Material geschnitzter Frauenkörper mit zwei angeklebten Armen. Ein Bein liegt auf dem Arbeitstisch, das hat sie schon auf die richtigen Maße gebracht. Die entsprechen der Hauptdarstellerin des nächsten Stücks im Wiener Theater der Jugend „Wuthering Heights – Sturmhöhe“ nach dem Roman von Emily Brontë. Auf seiner Homepage beschreibt das TdJ Roman und Stück als „eine Art Gegenentwurf zu Shakespeares „Romeo und Julia“ - Schattenseiten der Liebe, wann Romantik umschlagen kann in Eigennutz, Eifersucht und Besitzgier“.

Felicitas Franz spielt Catherine Earnshaw und wurde genau vermessen. In einer Szene kommt sie als Leiche vor und die soll ihr täuschend ähnlich sehen. Kopf, Gesicht und Hände wurden aus Silikon hergestellt und gleichen ihr, was in den Räumen der Requisite schon ein wenig spooky wirkt.

Junge Bloggerin

Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen
Die Bloggerin zwischen Kostümen hervorblickend...

Mehr sei hier nicht verraten, dieser Beitrag soll sich auch gar nicht um die Requisite drehen, sondern vielmehr um die 19-jährige Elena Zohmann. Sie begleitet das genannte Stück in vielen seiner Entstehungsphasen. Wobei sie in ihrem ersten Eintrag eben auch einschränkt: „Natürlich werde ich versuchen, nicht so viel von der Geschichte zu spoilern. Sonst wär’s ja nicht mehr spannend, was die Schauspieler/innen ab 28.März auf der Bühne tun. Aber dafür kann ich euch mit Interviews, Berichten, Fotos und kurzen Videos aus Proberäumen, Werkstätten, Maske, etc. versorgen...“

Zohmann besucht in der HTL Spengergasse den Zweig Mediendesign und Animation. Als Maturantin kann sie nicht gerade über zu wenig Stress klagen. Zum Ausgleich besucht sie die unverbindliche Übung Schwertkampf wohin sie nach der Recherche in der Requisiten-Abteilung zischt. Vor wenigen Wochen meldete sie sich im Theater der Jugend, outete sich als Theaterbegeisterte, die obendrein mit ihrem fachlichen digitalen Know-How etwas beitragen wolle, um diese analoge Kunstform mehr Jugendlichen schmackhaft zu machen. Und so kam es dazu, dass Elena Zohmann vor wenigen Tagen auch der Requisten-Abteilung einen Besuch abstattete. Dabei durfte der Kinder-KURIER sie begleiten, ihr über die Schulter schauen – und eben auch Blicke auf das Geschehen auf diesen Tischen werfen. Irgendwo steht eine Schale, ganz dünn, außen gesprenkelt. „Das ist ein Vogelnest – aus Strudelteig“, erklären die junge Requisiten-Leiterin und ihre beiden Kolleginnen Lisa Hörzinger und Silke Staubmann.

Erst Angst, später Begeisterung

Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen
... und mit einem Dino-Kopf aus einem früheren Stück, der nun in der Pausenhalle hängt...

Also, nun zur Bloggerin. Ihre allerersten Theatererlebnisse hätten das Kommende gar nicht vermuten lassen. Diese und verkleidete Leute „haben mir total Angst gemacht“, erinnert sie sich noch heute an die erschreckenden Gefühle. Dafür brachte die Volksschule und die Frage, ob sie ins Theater der Jugend gehen wolle, die Wende. „Freundinnen und Freunde haben schon zugesagt und so wollt ich auch gehen. Und an das erste Stück, das ich gesehen habe -Konrad oder Das Kind aus der Konservendosevon Christine Nöstlinger (Saison 2004/05) – hat mir extrem gut gefallen.“

Die Liebe zum Theater keimte da nicht nur in der Rolle der Zuschauerin auf, „ich hab dann in der Volksschulzeit zuerst mit der Musikschule Flöte und dann in der 3. und 4. Klasse auch bei kurzen Stücken mitgespielt, im ersten Jahr eine kleinere und im Jahr darauf schon eine Hauptrolle. Und obwohl ich zuerst gesagt habe, aber nur wenn's kein Musical ist, hab ich dann bei den Proben völlig darauf vergessen und doch mitgemacht.“

In der folgenden Schule „hab ich mich aufgeregt, dass es keinen Theaterklub gibt, später gab es dann ein Freifach Schauspiel und wir haben auch im Dschungel Wien eine Aufführung gehabt.“

Hinter die Kulissen schauen

Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen
... und den sie fotografiert ...

Als Zuschauerin blieb sie dem Theater der Jugend treu, „da bin ich immer gern hingegangen“. Später tauchte sie auch in die Welt der Spielklubs des TdJ ein, „das hat extrem viel Spaß gemacht und wir konnten dabei auch hinter die Kulissen schauen“ - etwas das sie nun mit ihrem Blog viel intensiver und aktiver betreibt. „Viele Jugendliche und auch ich lieben bei Filmen das Making of, zu erfahren, wie ist das oder jenes entstanden. Und da war dann die Idee, einen Blog zu führen, in dem erzählt und gezeigt wird, wie entsteht so ein Stück, von dem du als Zuschauerin oder Zuschauer ja „nur“ das Endprodukt siehst. Für mich ist die Arbeit am Blog auch so etwas wie ein Dankeschön ans Theater. Und ich hoff, dass viele Jugendliche sich davon angesprochen fühlen und dann kommen, um das Stück zu sehen.“

https://makingofwutheringheights.wordpress.com/blog/

Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin
Junge Bloggerin blickt hinter die Kulissen

Theater-Bloggerin

Kommentare