Rosablau und himmelrot

Es tanzen: Sunia Asbach, Lisbeth Bitto, Simone Kühle
Tanztheaterstück „Zwischen Rosarot und Himmelblau“ im Dschungel Wien will Rollenklischees hinterfragen.

Warum hast du lange Haare? Du schaust aus wie ein Mädchen!“ Besser könnte ein Einstiegsfrage von Besucher_innen an einen Besucher kurz vor der Vorstellung zu „Zwischen Rosarot und Himmelblau“ von Theater Ansicht im Dschungel Wien gar nicht sein. Schubladen sollen aufgemacht, ausgeleert und der Inhalt vermischt werden. So der Ansatz.

Außerirdische

Rosablau und himmelrot
Es tanzen: Sunia Asbach, Lisbeth Bitto, Simone Kühle
Auch die Idee zur Story ist spannend. Wie würden Außerirdische wohl Menschen wahrnehmen, was von ihnen und über sie erfahren und lernen. Drei Tänzerinnen landen im Theaterrauch in einer futuristisch anmutenden Vorrichtung auf dem Tanzboden, um den herum an drei Seiten das Publikum sitzt. In neutralem weiß, mit streng zusammen gebundenen Haaren und einer kleinen Antennenrolle und einem weißen rautenförmigen Kleber an der Nasenwurzel leicht verfremdet tanzen sie – mitunter abgehackt wie Maschinenwesen – durch den Raum, immer wieder auch sehr nahe an die Zuschauerinnen und Zuschauer heran.

Info-Sauger

Rosablau und himmelrot
Es tanzen: Sunia Asbach, Lisbeth Bitto, Simone Kühle
Sie kämen vom Planeten Wikipedalus. Der sei informationsmäßig leergesaugt, weshalb sie auf der Erde gelandet seien. Hier herrsche doch Überflutung. Mit Hilfe von Informationskollektoren (IFOS) wollen sie die Speicher ihres Magnifizienz 2.0 wieder auffüllen. Bald einmal „landen“ sie dabei, dass sich hier alles vor allem um Menschen zu drehen scheine. Und die wiederum in Buben und Mädchen eingeteilt würden. Oder sich selber einteilen. Immer wieder kommen aus dem Off Kinderstimmen dazu, was die einen und was die anderen gemeinhin so wollen, machen usw. (Die wurden in der langen Recherche-Phase für das Stück eingesammelt).

Schubladen

Rosablau und himmelrot
Es tanzen: Sunia Asbach, Lisbeth Bitto, Simone Kühle
Manche dieser Infos setzten die drei Tänzerinnen in entsprechende Bewegungen um. Gefühlt viel zu lange kreist das Stück rund um diese Klischees.
Natürlich kommt ein Teil, wo die Laden aufgebrochen, der Inhalt durcheinander gewirbelt und damit die Rollenzuteilungen hinterfragt werden und die Wesen mit den aufgesaugten Informationen beginnen sowohl zu kochen als auch zu schrauben, per Controller sowohl Basketball als auch Tanzspiele zu zocken... Auch wenn Theaterstücke natürlich keine pädagogische Veranstaltung sein sollen, hätte es davon vielleicht doch ein bisschen mehr vertragen. Auch so manche Mädchen haben kurze Haare ;)
Rosablau und himmelrot
Es tanzen: Sunia Asbach, Lisbeth Bitto, Simone Kühle
Zwischen Rosarot und Himmelblau
Theater Ansicht
Tanztheater, 55 Minuten, ab

Regie: Christina Rauchbauer
Tänzerinnen: Sunia Asbach, Lisbeth Bitto, Simone Kühle
Dramaturgie: Flo Staffelmayr
Stimme: Nuwan David Rondon

Projektleitung: Fanny Stapf
Sound: Julia Meinx
Ausstattung: Sandra Hanschitz
Regiehospitanz: Tanja Feldbacher
Ausstattungsassistenz: Katja Herzmanek

Wann & wo?

Bis 15. November
Dschungel Wien
1070, MuseumsQuartier
Telefon: (01) 522 07 20-20
www.dschungelwien.at

Kommentare