Somosas zubereiten, Henna-Tattoos und Tänze

Somosas zubereiten, Henna-Tattoos und Tänze
Somalische Nacht im Dschungel Wien anlässlich des Stücks "Echte und andere Piraten"

Was die Menschen in Somalia essen, welche Musik sie hören, was sie tanzen und welche Sprache(n) sie sprechen – das waren die ersten spontanen Fragen von jungen Besucherinnen und Besuchern nach dem Stück „Echte und andere Piraten", einem Gastspiel aus Hamburg im Rahmen der Wiener Festwochen im Dschungel Wien. Am Abend vor den letzten beiden Wiener Vorstellungen wurden diese Fragen aktionistisch beantwortet. Das Schauspielteam, dem in Wien auch Jamal Mataan angehört, hatte den hier beheimateten Verein Somal21 gebeten, einen Abend vorzubereiten.

Einige Workshops

Somosas zubereiten, Henna-Tattoos und Tänze

Und so hatten einige in Wien lebende Somalis einiges vorbereitet. Somosas wurden gemeinsam zubereitet, Henna-Tattoos auf Hände und Füße gespritzt, ein Tanz ebenso einstudiert wie eine Geschichte. Zuvor versauberten sie die Räume schon mit eintensiven, sehr angenehm und gut riechenden Düften, Unsi genannt - in die mit Kerzen erhitzten Kräuter- und Gewürzmischungen kommt allerhand von Kardamom bis Zimt hinein.

Mehr dazu in der Fotostrecke

Weiterführende Links

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Tipp

Kommentare