Was ist denn schon normal?

Teilnehmerinnen aus Ebenfurth (NÖ)
Mehrsprachige Reden Jugendlicher über anders, normal, Chancengleichheit, müssen und dürfen - von Arabisch bis Ungarisch.

Im oberösterreichischen Grieskirchen geboren und aufgewachsen und trotzdem fragen ihn viele, woher er wirklich komme - wunderte sich Shkumbim Morina bei der jüngsten Regionalrunde des mehrsprachigen Redebewerbs "SAG'S MULTI!" - auf Deutsch und Albanisch.

Was ist denn schon normal?
Juror_innen
33 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 14 Jahren aus Schulen der Bundesländer Burgenland, Kärnten, Nieder- und Oberösterreich sowie der Steiermark sprachen alle auf Deutsch und einer weiteren Erst- bzw. erlernten Fremd-Sprache. Motto im sechsten Jahr des Bewerbs: "Wir sind alle gleich!?" Unterthemen sind unter anderem "Anders - was ist schon normal?", "Woher komme ich, wohin will ich", "Gleiche Rechte, gleiche Pflichten", "Ich mach mir die Welt wwwie sie mir gefällt"...

Alle Redner_innen - mit Kürzestzusammenfassungen - in der Bildergalerie!

535 - 119 - 9 - 55

Was ist denn schon normal?
Trio aus der Karl-Popper-Neuen-Mittelschule in Wien 15
Der Bogen der teils brillianten Reden reichte von persönlich nicht gerade leichten, berührenden Herkunftsgeschichten einiger Rednerinnen und Redner hin zu hoffnungsvollen Aussichten über philosophische Abhandlungen. Diese bezogen sich speziell darüber, was denn schon normal sei und dass es - George Bernhard Shaw zitierend -, Verrückte brauche. Mehrfach wurde auch das Jammern über Aufstehen und zur Schule gehen müssen relativiert, während Millionen Kinder nicht in die Schule gehen dürfen, sondern von Kleinst auf hart arbeiten müssen.

Kennzahlen des diesjährigen Bewerbs: 535 Rednerinnen und Redner aus 119 Schulen von - erstmals allen - 9 Bundesländern, die ihre Beiträge in 55 Sprachen bringen.

Außer Konkurrenz gaben zwei Musik-Mittelschülerinnen ihr Können zum besten - siehe und höre Video!

www.sagsmulti.at

Kommentare