Für immer Kind

Für immer Kind
Mitreißende Peter-Pan-Version derzeit im Dschungel Wien.

Was für ein Peter Pan, was für eine Wendy, was für eine Glöckchen, was für ein Hook, was für eine Tiger-Lilly. Und erst was für ein Hund! Und das ist noch lange nicht alles. Das Schauspiel- und Tanz-Ensemble des Dschungel Wien rockt die Bühne im Großen Saal des Theaterhauses im Wiener MuseumsQuartier.

In eineinviertel Stunden wird die am rund 110 Jahre alten Original der Geschichte vom Buben, der nie erwachsen werden will und auch nie wird, und dem Aufeinanderprallen von Fantasie- und Realwelt, erzählte Geschichte mehr als mitreißend und sehr humorvoll gespielt, getanzt, „geflogen“.

Und Action

Für immer Kind
Das Switchen von der Wohnung der irdischen Familie Darling in Peter Pans Nimmerland „am zweiten Stern rechts und dann geradeaus bis zum Morgen“ und doch auch wieder zurück ist ein (schau-)spielerisches Feuerwerk dieser Truppe, die hervorragend harmoniert und gegenspielt. Der Fight von Captain Hook und Peter Pan als ironische Persiflage auf Hunderte Action-Szenen Dutzender Filme provoziert reihenweise Lachstürme.
Für immer Kind
Platz ist aber auch für leise, romantische Szenen wie einem der ersten realen Zusammentreffen von Wendy und Peter Pan, in dem sie ihn um einen Kuss fragt und einen Fingerhut gibt. Aha, das also sei ein Kuss ;) Im Hause Darling überzeugen nicht nur Maartje Pasman als Mutter und Steffi Jöris als Vater. Allen an dieser Szene stiehlt Rino Indiono als Hund Nana die Show. So echt, dass so manche im Publikum ihn am liebsten gestreichelt hätten.

Rollenwechsel

Alle – mit Ausnahme von Mira Tscherne (Wendy) und Sven Kaschte (Peter Pan) schlüpfen übrigens in mehrere, teils sehr unterschiedliche Rollen, deren Wechsel sie allesamt mit Bravour erledigen. Viviane Podlich (u.a. tiger-Lilly) tritt in einer Szene zusätzlich als Puppenspielerin in Aktion.

Überragend

Für immer Kind
Trotz sehr starker Ensembleleistung in der Regie von Julia Burger überragt in dieser vielleicht besten Peter-Pan-Inszenierung Steffi Jöris – vor allem als Elfe Glöckchen, die einerseits eifersüchtig auf Wendy ist, aber dennoch für Peter Pan ihr Leben geben will, indem sie den vergifteten Kuchen ist, weil er ihr nicht glaubt, dass er tödlich ist. Nur Kinderklatschen lässt sie doch wieder leben – bei der Premiere und einer Voraufführung hat’s auch tatsächlich funktioniert – dass junge Besucher_innen spontan zu klatschen begonnen haben. Abgesehen davon, wie die Tänzerin in der Schauspielrolle agiert – im gesamten Gefühls-Auf- und –Ab – einfach hinreißend.
Für immer Kind
Peter Pan
Dschungel Wien
Schauspiel, Tanz, 75 Minuten, ab 6 Jahren

Nach J. M. Barrie in einer Fassung für den Dschungel Wien von Julia Burger und Julia Perschon
Regie: Julia Burger
Darsteller_innen: Steffi Jöris, Maartje Pasman, Viviane Podlich, Mira Tscherne, Rino Indiono, Sven Kaschte
Ausstattung: Sabine Ebner
Dramaturgie: Julia Perschon
Regieassistenz: Christina Pröll
Licht: Alexander Suchy

Für immer Kind
Wann & wo?
Bis 3. Jänner 2016
Dschungel Wien
1070, MuseumsQuartier
Telefon: (01) 522 07 20-20
www.dschungelwien.at

Kommentare