Seltsame spitze, glänzende Klippen

Seltsame spitze, glänzende Klippen
Pinguin und Eisbär wundern sich in New York über Menschen. Bis Weihnachten sonntags im Stadtsaal Wien.

Wieder ist Nelson auf Reisen. Diesmal gleich von Anfang an nicht allein, sondern mit seinem Freund Gabriel. Diesen, einen Eisbären, hatte der Pinguin ja gegen Ende seiner Reise vom Südpol aus ans entgegengesetzte Ende der Welt gefunden und gewonnen. Dorthin wollte er, weil ihm eingetrichtert worden war, Eisbären seien ja sooooo gefährlich. Das wollte er selber wissen…

Seltsame spitze, glänzende Klippen

Auf einer Eisscholle treiben die beiden nun über den Atlantik – und meinen von ferne riesige Eisklippen auszunehmen. Doch die glänzenden hohen, spitzen Dinger entpuppen sich als Hochhäuser. Sie sind in New York gelandet. Menschen, das sind Wesen, über die sie sich wundern, auch wenn sie auf nette Exemplare dieser Gattung treffen wie den rappenden und beatboxenden König der Bronx. „Die reden in kleine viereckige Kästchen mit anderen Menschen, die gar nicht da sind?“, wundert sich vor allem Nelson. Am komischesten kommt ihnen das mit Papierscheinen vor, die sie brauchen, um zu Essen zu kommen. Und dass solche Papierscheine in Kellern mancher Häuser versteckt werden, die sie Banken nennen…

In nicht ganz einer dreiviertel Stunde geht die Show, die vielleicht nach mehrmaliger Aufführung noch ein bisschen an Schwung zulegen wird, im dafür nicht ganz optimal geeigneten Stadtsaal für Kinder ab 4 Jahren jeden Sonntag bis Weihnachten über die Bühne.

Seltsame spitze, glänzende Klippen

Nelson in New Yorkvon Hakon Hirzenberger eine Produktion von STEUDLTENN TirolAb 4 Jahren

Buch/Raum/Regie: Hakon Hirzenberger Es spielen: Bernadette Abendstein/Sophie Prusa, Doris Hindinger, Alexander Jagsch/

Klaus Beyer/Alexander Braunshör, Sophie Berger, Dennis Oliver Bühne/Puppen: Gerhard Kainzner, Roland Ploner Kostüme: Andrea Bernd Videoinstallation: Bernd Kranebitter Licht: Erich Uiberlacker Musik: Andy Baum Ton/Technik: Alexander Böhmler Dramaturgie/Assistenz: Lisa Kärcher, Julia Pegritz und Rina Juniku

Wann & wo?

Bis 21. Dezember 2014 Sonntags, 16 Uhr Stadtsaal: 1060, Mariahilfer Straße 81 Telefon: (01) 909 22 44eMail an Stadtsaalwww.stadtsaal.com

Das Buch „Nelson in New York“ von Hakon Hirzenberger mit Illustrationen von Gerhard Kainzner, ist im Anschluss an die Vorstellungen, oder im guten Buchhandel erhältlich.

Kommentare