Von Jugendlichen der HLW Straßergasse zwar angeleitet, aber ziemlich selbstständig checken die Volksschulkinder Apps auf den Tablets, probieren Lernspiele für Mathe und Deutsch aus

© Heinz Wagner

Mobile Learning
03/08/2017

Kinder lernen von Jugendlichen

Jugendliche der HLW Straßergasse unterstützen Kinder aus Wiener Volksschulklassen beim Umgang mit Tablets und Apps.

von Heinz Wagner

Tablet hoch, Foto geschossen und mit einer App Bilder verzerren – das bereitete vielen der Volksschulkinder den meisten Spaß. An diesen Stationen gab’s das meiste Lachen. Aber auch die Station Nummer 1 taugte vielen. Bei dieser konnten zuerst einmal alle möglichen Apps – vom Klavier bis zum Schlagzeug, verschiedenste Geschicklichkeitsspiele usw. - ausprobiert werden. Aber auch wenn die meisten der Mathe- und Deutsch-Spielchen bei zwei weiteren Stationen für die 3.- und 4.-Klässler_innen „schon ein bisschen zu babyisch“ waren, so nannten in der Abschlussrunde am Mikrophon auch einige diese beiden Stationen. Sogar das Quiz auf Papier, dort wo’s ganz ohne Tablets um Sicherheit im Internet (Safer Internet) ging, war für viele kurzweilig.

Kurzweilige Schulstunden

Für die Kinder aus vier Volksschulklassen (Mannagettagasse, 3a und 3b sowie Köhlergasse (3a und 4b) vergingen die beiden Unterrichtsstunden Mittwoch Vormittag im Seminarraum der HLW Straßergasse ( Wien-Döbling) wie im Flug. Jugendliche der 1 HSF (Zwei Sozial-Management) sowie der 2 HRA (Zweig International Resource Management) betätigten sich als Jung-Lehrer_innen, die die Stationen betreuten. Dies war aber „nur“ der Auftakt zu einer mittelfristigen Zusammenarbeit der Höheren Schule mit den beiden Volksschulen. Die genannten Klassen wurden mit Tablets ( iPads) ausgestattet. Die Jugendlichen werden die Volksschulkinder mehrmals im Verlauf der nächsten Monate Bis Jänner 2018 läuft dieses Projekt) in ihren Klassen besuchen und mit den Kindern arbeiten – ein konkretes, praxisnahes Beispiel für den mehrfach von Bildungsministerium und Bundeskanzleramt angekündgten Schwerpunkt „Mobile Learning – Tablets im Unterricht“, bei dem natürlich die Kinder – angeleitet von den Lehrkräften der Volksschulen - die digitalen Werkzeuge immer wieder in der alltäglichen Arbeit verwenden werden.

... vom Auftakt-Vormittag

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.