Erfolgsrezept: Planung und Einteilung

Erfolgsrezept: Planung und Einteilung
Kinder-KURIER-Gespräch mit Raman Mehrzad, Multitalent und Autor des neuen Lernratgebers "Eins plus".

„Das Gedächtnis funktioniert nämlich im Prinzip bei uns allen gleich. Der einzige Unterschied ist, dass manche sich bessere Merktechniken angeeignet oder ihr Gedächtnis besser trainiert haben als andere“, schreibt Raman Mehrzad in seinem eben erst erschienen „ultimativen Guide für mehr Lernerfolg“ (edition a). „Eins plus“ ist der Titel des Ratgebers für den Weg zur Vorzugsschülerin/zum Vorzugsschüler.

Vom Flüchtlingskind zum Uniprof

Erfolgsrezept: Planung und Einteilung
Verfasst von einem Multitalent namens Raman Mehrzad, einem Prototypen einer Erfolgsgeschichte. Mit den Eltern aus dem Iran nach Schweden geflüchtet. Da war der 31-Jährige gerade keine drei Jahre jung. „Wir haben dann ungefähr zwei Jahre in einem Flüchtlingscamp in Hammarstrand, einem sehr kleinen Ort in Nordschweden gelebt, und sind dann nach Valdermasvik übersiedelt worden. Die Eltern lebten anfangs nur von einer Vielzahl kleiner Jobs. Dort hab ich nicht einmal Schwedisch gelernt, erst im Kindergarten mit fünf Jahren in Hellersfors und später in Göteborg.“ Danach raste er als Einser-Schüler durch bis zur Matura, studierte Medizin, lebt heute in den USA. Dort arbeitet er als Arzt, unterrichte an der berühmten Yale-Universität Medizinstudierende, betreibt eine Consulting-Firma, hält Vorträge und Seminare in seinem medizinischen Fachgebiet – Und in Sachen Lernmotivation. Außerdem schreibt er Bücher – medizinische Fachliteratur, aber auch einen Gesundheitsratgeber und betreibt eine eLearning-Plattform.

Für Streber und Schleimer?

Die mehr als 230 Seiten seines Lernratgebers lesen sich leicht und rasch. Im ersten Teil vermitteln sie aber bald den Eindruck eines Handbuchs für Streber_innen und Schleimer_innen. Voll aufs Lernen fokussieren. Erst wenn du die Schule super schaffst, hast du nachher ein super Leben. Sich bei jeder Lehrerin und jedem Lehrer von Anfang an kräftig – natürlich sehr positiv – bemerkbar machen. Doch eines kehr in fast jedem Abschnitt als wichtiger Tipp wieder: Zeit einteilen, Pläne machen, Aufgaben in Portionen zu unterteilen, die einigermaßen zu bewältigen sind.

Planen, einteilen, organisieren

Erfolgsrezept: Planung und Einteilung
In der wirklichen Begegnung mit Mehrzad stellt sich heraus, er ist zwar erfolgreich, aber sicher kein Streber und Schleimer. Der eloquente, nicht gespielt, sondern echt freundliche Arzt, Uni-Lehrer, Autor „hatte natürlich auch eine Freundin, Party gemacht, bin gereist, aber ich hatte auch gute Noten, weil ich mir meine Zeit gut eingeteilt habe. Und während andere auf 100 Partys waren, bin ich vielleicht nur auf 30 gewesen. Erst in der High School in Göteborg bin ich drauf gekommen, dass mir eine Systematik hilft, eine die fast alle erfolgreichen Menschen haben – Pläne machen, Zeit und Arbeit einteilen. Zuerst hab ich mich gewundert, dass manche sehr schlaue Mitschüler_innen gar nicht so gute Noten in der Schule hatten und weniger kluge Köpfe besser abschnitten. Bis ich drauf gekommen bin, dass letztere sich besser organisieren und fokussieren konnten. Da nahm ich mir ein Beispiel. Die ersten Erfolge bestätigten dann diese Vorgangsweise, die mir anfangs ja noch gar nicht bewusst war. Da hab ich’s einfach nur getan.“

Nütze die (Unterrichts-)Zeit

Einschleimen – darauf noch einmal vom KiKu angesprochen, sei nie sein Ziel gewesen, aber Mitarbeit im Unterricht und – „nütze deine Unterrichtszeit“, wie es in Kapitel 5 des ersten Abschnitts seines Buches heißt. Die wird dir gratis serviert, verplempere sie nicht, sei konzentriert – und das erspare schon eine Menge (Nach-)Lernen in der Freizeit. Danach brauche es „nur“ mehr systematisches Lernen. Bevor ich jetzt dieses Buch geschrieben habe, habe ich aber auch noch viel dazu geforscht und die Methoden getestet. Erst dann ist „Eins plus“ entstanden.

Sich nicht selbst blockieren!

Erfolgsrezept: Planung und Einteilung
Neben anschaulichen und konkreten Beispielen für den Lern-Stunden-/Wochen-/Monats-/Jahresplan gibt Mehrzad im zweiten Abschnitt auch konkrete Tipps für Merk- und Lernmethoden in unterschiedlichen Fächern bzw. für verschiedene Aufgaben – für Referate, Faktentests und nicht zuletzt für Sport. Und er appelliert immer wieder, sich nicht unterkriegen zu lassen: „Glaub deshalb nie, dass zu schwerfälliger bist als jemand anderer oder dass es dir schwer fällt, Dinge zu lernen, so als ob das etwas wäre, was in deiner Persönlichkeit läge. Blockier dich niemals dadurch, dass du glaubst, du wärst schlechter in etwas. Der chinesische Philosoph Konfuzius hat einmal gesagt: Der, der sagt, er kann, und der, der sagt, er kann nicht, haben für gewöhnlich beide recht...“

Also, alles easy tschisi? Nein, gar nicht. Anstrengung muss sein, aber auch Platz für Spaß und Leben – das vermittelt der Autor im Gespräch. Im Buch kommt die zweite Seite leider doch ein wenig zu kurz bis fast gar nicht vor.

Raman Mehrzad
Eins plus – Der ultimative Guide zum Lernerfolg
ca. 230 Seiten
19,95 €

http://ramanmehrzad.com/

Kommentare