Wiener Rathaus in Kinderhänden

Beim Anstehen zur Wahl können noch einmal die Parteiprogramme studiert werden
Sechs Tage lang hatten Kinder in einem Teil des Wiener Rathauses das Sagen! Unter anderem produzierten sie ihre Medien - mit Hilfe des Kinder-KURIER eine Tageszeitung.

Der Freitag stand vor allem im Zeichen des großen Festes - für das viele Kinder Beiträge vorbereitet hatten. Bei diesem gab es aber auch eine - schon traditionelle - öffentliche Stadtratssitzung!

Die Stadtbank war fast pleite. Die Jobs Mangelware. Die Regierung erließ Notverordnungen - begrenzte Arbeitszeit, damit mehr junge Bürgerinnen und Bürger zu Jobs kommen konnten. Steuern mussten erhöht weden, damit die Löhne auch ausbezahlt werden konnten. Spannung in der Kinderstadt. Mehr zu lesen in den täglich hier - von Kindern - produzierten Zeitungen. (Weiter unten geht's zum Download!)

In ihrer Stadt regieren Kinder - sie wählen täglich ihre (neue) Regierung, checken alles, was zu tun ist, um die Stadt am Laufen zu halten - vom Gasthaus bis zur - getrennten - Müllentsorgung. und natürlich produzieren sie auch Medien. Jeden Tag eine neue Zeitung, laufend Beiträge fürs Radio und den Infoscreen und täglich eine TV-Sendung mit Nachrichten, Reportagen...

Zum Start bekommt jede neue Bürgerin und jeder neue Bürger eine informative Sonderausgabe des Rathaus-Kinder-KURIER mit Stadtplan usw. Der Startartikel stammt übrigens von zwei Bürgerinnen aus einem der Vorjahre.

Kommentare