Diese sieben erzählten dem Kinder-KURIER über die Begleitung des Stücks von den proben bis zur Premiere

© Heinz Wagner

Kids blickten hinter die Kulissen
12/02/2013

Kids blickten hinter die Kulissen

Begeisterte Kinder berichten nach der Premiere dem Kinder-KURIER über Probenbesuche und Werkstattbesuche

von Heinz Wagner

Alle reckten die Daumen hoch – so kurz und bündig reagierten die Schülerinnen und Schüler der 1a des Gymnasiums Bernoullistraße in Wien-Donaustadt auf die Frage, wie ihnen die Burgtheaterproduktion „Der Gestiefelte Kater“ im Akademietheater gefallen habe. Diese Klasse hatte das Stück in seiner Entstehung begleitet – Probenbesuche standen dabei ebenso auf dem Programm wie Blicke hinter die Kulissen – im wahrsten Sinn des Wortes, nämlich in die der Werkstätten, wo Bühnenbilder gebaut werden wie Linda erzählt. Dort begeisterte Emily am meisten ein Teil aus einer anderen Produktion „ein riesengroßes Eis, das fast echt ausschaut“, wobei Michi anmerkt, „aber es war nur aus Kunststoff“.

Hoppalas

Und so wussten sie auch, dass bei der Premiere das eine oder andere Hoppala passierte. So ging eine Tür einmal dauernd auf, „die hätte doch zubleiben sollen, aber ich finde sie haben da ganz gut improvisiert, weil sich der Kater so lustig dagegen gelehnt hat“, zollt Thomas den Schauspieler_innen großes Lob. Ihn beeindruckte auch sehr, „dass wir auch den Rebhühner-Rap gelernt haben, den sie auf der Bühne singen“.

„Wir haben aber auch Szenen nachgespielt, zum Beispiel die Hochzeit am Ende“, berichtet Stefan und Matthias ergänzt: „aber auch ein Stück vom Anfang“ sowie „die verschiedenen Tiere, die vorkommen“ (Julia).

Bei der Premiere konzentrierter

Die Bernoullistraßen-Schüler_innen hatten auch schon in einer sehr frühen Phase den Schauspieler_innen zugeschaut, „da haben sie sogar noch normales Gewand angehabt und noch keine Kostüme“ (Julia). „Wir waren aber auch bei der Hauptprobe ein paar Tage vor der ersten Vorstellung mit Publikum und heute bei der Premiere waren sie alle viel konzentriertet“, finden – nicht nur - Matthias und Julia.

nach Motiven aus dem Volksmärchen

- See more at: http://www.burgtheater.at/Content.Node2/home/spielplan/event_detailansicht.at.php?eventid=961775501#sthash.ZUMXxzca.dpuf

nach Motiven aus dem Volksmärchen

- See more at: http://www.burgtheater.at/Content.Node2/home/spielplan/event_detailansicht.at.php?eventid=961775501#sthash.ZUMXxzca.dpuf

Der gestiefelte Kater nach Motiven aus dem Volksmärchen

nach Motiven aus dem Volksmärchen

- See more at: http://www.burgtheater.at/Content.Node2/home/spielplan/event_detailansicht.at.php?eventid=961775501#sthash.ZUMXxzca.dpuf

Bis 26. Jänner 2014 Akademietheater

Zu den Terminen und mehr Infos auf der Homepage des Burgtheaters

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.