Vorjahrssieger wurden erst kürzlich Vizeweltmeister

Mödlinger Vizeweltmeister
Jugend Innovativ 2014: Vorjahrssieger wurden erst kürzlich Vizeweltmeister

Neben Preisen in den einzelnen Kategorien vergibt die Jury auch Reisen zu internationalen Bewerben und Messen. Erst knapp vor dem diesjährigen Bundesfinale wurden drei Ex-Schüler der HTL Mödling groß auf dem Flughafen Wien empfangen. Wenige Tage davor hatten Thomas Steinlechner, Yuki Trippel und Dominik Kovács bei der Internationalen Wissenschafts- und Ingenieursmesse in den USA in ihrer Kategorie Medizintechnik den zweiten Platz belegt. Ihr Anastomose Robot Tool (ART), ein Apparat für Darmoperationen, wurde mittlerweile patentiert.

Eine „super Erfahrung“ nennen die drei nach der Rückkehr aus den USA die Teilnahme am internationalen Bewerb. „Nicht nur, weil wir so gut abgeschnitten haben, war’s gut. Überhaupt die ganze Atmosphäre, der Austausch mit jungen Erfinderinnen und Erfindern aus anderen Ländern, das bringt schon sehr viel“, vergönnen sie Reisepreise den neuen Siegerinnen und Siegern. Noch mehr schwärmt das Trio davon, „dass im Gegensatz zu Österreich, der Bewerb in der ganzen Stadt präsent ist“.

Kommentare