Kiku
05.03.2012

Jonglieren mit Musik und einer Leiter

Magischer Nachmittag beim Akkordeonfestival mit einer "Olympiade für zwei" von "Schulz war nur der Franz" im Dschungel Wien

Willst du erleben, wie zwei Frauen eine Leiter durch die Luft wirbeln und mit ihr jonglieren? Und das, ohne dass sich die Metall-Leiter von ihrem Fleck bewegt? Das und noch einige Zaubereien mehr bieten Julia Ruthensteiner und Franziska Adensamer als "Schulz und Franz" an den "Magic afternoons" im Rahmen des internationalen Akkordeonfestivals.
Clownereien ganz ohne rote Nase, fein gespielt, genau getaktet – kein Wunder, sie machen ja auch Musik. Mit einem Akkordeon, eh kloar.

Franz wird "Ball"

Der Titel ihres neuen Programms: "Eine Olympiade für zwei". Witzige "Wettkämpfe" haben sie sich dafür ausgedacht. Genial etwa das Tennismatch, in dem "Schulz" mit zwei verbogenen Schlägern spielt, von einer Hälfte des Spielfelds in die andere rennen muss. Den "Ball" gibt "Franz": Blauer Helm, Akkordeon spielend geht sie die Flugbahn  - erst rauf und dann runter.
Ziemlich schräg auch der Wettlauf von "Franz" gegen die/mit der Leiter. Oder das Seifenkistenrennen der beiden Schauspielerinnen gegeneinander.

Socke gewinnt

Einen weiteren Höhepunkt liefert "Schulz" wenn sie Wettkämpfe an der Kante einer der Holzkisten mit Socke, Sportschuh, zwei Tennisbällen und einem Stirnband ablaufen lässt. Socke wird Champion aller Bewerbe ;)
Der dreiviertelstündige Nachmittag ist magisch im wahrsten Sinn des Wortes. Mit zwei Kisten, einer Leiter, nicht einmal einer Handvoll Requisiten, aber mit einem Akkordeon und witzigem, nie klamaukigem Spiel verzaubert das Duo das Publikum jeden Alters.

Infos

Eine Olympiade für zwei
Clowneskes Schauspiel mit Live Musik
Schulz war nur der Franz
Im Rahmen des internationalen Akkordeonfestivals

Besetzung:
Idee, Musik, Spiel: Franziska Adensamer, Julia Ruthensteiner
Regie: Silvia Spechtenhauser
Dramaturgie: Julia Perschon
Coaching: Dietlinde Resch

Vorstelungen:
11 und 18. März, jeweils 16 Uhr
Dschungel Wien, MuseumsQuartier
Telefon: (01)5220720-20

Weiterführende Links