Huhn und Zitrone kosten sich durch 10 Länder

Aus vorbereitetem Teig und dem Ei-Schnee rühren Kids vorsichtig die Masse für den Kaiserschmarrn
Ein Huhn und eine Zitrone reisen und kosten sich durch zehn europäische Länder.

Insbesondere Tini kann sich vom Rühren gar nicht mehr losreißen. Sie und noch mehr als ein Dutzend weiterer Kinder heben abwechselnd in mehreren Schüsseln löffelweise Ei-Schnee unter die schon vorbereitete gelbe Mehl-Eidotter-Zucker-Mischung. Ist eine Schüssel fertig, leert sie der Koch in der Backstube in die riesige Pfanne. „Wer will Rosinen im Kaiserschmarrn?“, fragt er und nachdem ungefähr die Hälfte aufzeigt, gibt er nur in eine Hälfte der Masse in der Pfanne die getrockneten Weintrauben.

Station Wien

Huhn und Zitrone kosten sich durch 10 Länder
Aus vorbereitetem Teig und dem Ei-Schnee rühren Kids vorsichtig die Masse für den Kaiserschmarrn
Der Kaiserschmarrn ist eine der Speisen, dessen Rezept sich in einem neuen Bilderbuch findet, das am dritten Adventsonntag im Kellergewölbe des Café Residenz in Schönbrunn vorgestellt wurde. Bevor eine der Autor_innen, Christina Badelt, daraus vorzulesen begann, hatten es sich schon Mascha, Lilian, Leo, Anna, Daniel, Anastasia, Allegra Chiara auf den Pölstern vor der Couch gemütlich gemacht. Nach und nach trudeln noch mehr als ein Dutzend Kinder ein, um die Geschichte der Reise des ungewöhnlichen Duos zu vernehmen, die Huhn und Zitrone von Frankreich über Spanien, Großbritannien, Norwegen, Schweden, Deutschland, Griechenland, Italien und Österreich bis Kroatien führt.

Blättern und danach rühren

Huhn und Zitrone kosten sich durch 10 Länder
Besonders genau nimmt Yvonne Seiten des buches unter die Lupe
Dazwischen sind übersichtlich und grafisch aufbereitet Rezepte aus den jeweiligen Ländern eingestreut, mit großer Rücksicht auf den deutschen Markt wie Sahne, Möhre usw., zeigen.
Und nach der Lesung geht’s – wie schon eingangs erwähnt - ans Fertigstellen der Masse für den Kaiserschmarrn. Yvonne hingegen begibt sich, bevor sie sich an der Rührschüssel betätigt, zum Bücherstapel und blättert aufmerksam das aufgeschlagene Exemplar Seite für Seite durch.

Nicht ganz erschließt sich der Untertitel „Das 1. Märchen-Kochbuch“, Kochbücher zu Grimm’schen aber auch ganz anderen Märchen gab/gibt es schon etliche. Die genannte Co-Autorin meint dazu: „Es ist das erste Märchenkochbuch für Kinder und Erwachsene, welches Märchen mit Rezepten auf diese Weise verbindet (also wo z.B. die Lebensmittel in den Märchentexten als Charakterwesen vorkommen und wo Märchentexte, Rezepte und Länderinfos so miteinander gekoppelt sind!)“

Näheres zum Buch - siehe Infos!

Huhn und Zitrone kosten sich durch 10 Länder
Das Buch
Christina Badelt, Jana Große, Paul Weichesmiller
Das Huhn und die Zitrone – auf Reisen
Das 1. Märchen-Kochbuch für Kinder & Erwachsene
Edition Abenteuer
50 Seiten, 17,90 €
www.maerchenkochbuch.at

Kommentare