Für diese drei Bücher und ihre Autor_innen stimmten die meisten Leser_innen: Michaela Holzinger vor Christoph Mauz und Patrick Addai

© Leserstimmen & Heinz Wagner

Leser-stimmen
06/10/2013

Funkensommer vor Wurdelaks und Adler

Nach zwei Monaten Lesereisen wurden die Stimmen gezählt und das Spitzentrio vorgestellt

von Heinz Wagner

Die Stimmen sind gezählt. Zur Wahl waren 13 Autor_innen und Illustrator_innen mit zwölf ausgewählten Büchern gestanden. Nach überlanger Pause gab es zm dritten Mal die Aktion „Leserstimmen“. Ein Dutzend Bücher und ihre Macher_innen wurden zwei Monate lang auf Lesereisen kreuz und quer durch Österreichs Bibliotheken geschickt. Für beide Seiten brachte dies viele neue Begegnungen und berührende Erlebnisse. Lesungen und Workshops fanden in Orten statt, wo es so was zum ersten Mal gab, so manche Leser_innen erlebten ihre erste Live-Begegnung mit einem Menschen, die/der Bücher macht. Und gleichzeitig konnten die Leserinnen und Leser auch für ihren Buchfavoriten Stimmen abgegeben. Übrigens erstmals auch online.

Vielleicht hatte auch letzteres den Ausschlag für die Siegerin gegeben. Michaela Holzinger mit ihrem Jugendroman „Funkensommer“, der sich am Land, über weite Strecken auf einem Bauernhof abspielt, führte auf ihrer Homepage ein öffentliches Tagebuch über ihre Lesereise. Regelmäßig nutzte sie dieses Medium, um Fotos und kurze Impressionen über viele ihrer Lesungen und Begegnungen mit Leser_innen zu posten – und immer auch auf die Voting-Möglichkeit hingewiesen.

Christoph Mauz und Patrick Addai

Die zweitmeisten „Leser-Stimmen“ entfielen auf Christoph Mauz’ „Die Wurdelaks - Frau Helsingers Rache“. Platz 3 holte sich Patrick Addai mit „Ein Adler bleibt immer ein Adler“.

Mehr Infos über Bücher und Autor_innen/Illustrator_innen auf der Homepage von Leserstimmen: www.leserstimmen.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.