Flügel werden zum Trocknen getragen

© Heinz Wagner

Bunte Figuren aus Kinderhand
05/10/2012

Bunte Figuren aus Kinderhand

Im Rahmen des "Lesekongresses" gestalten Schüler_innen auch den Eingang des Veranstaltungszentrums für den Kinder- und Jugendbuchpreis

von Heinz Wagner

Rund um die Verleihung der diesjährigen Kinder- und Jugendbuchpreise im Gleisdorfer forumkloster verwandelten Kids das Veranstaltungszentrum – ausgehend von besonders zwei Büchern. „Rosa und der Bleistift" sowie „Hier gibt es Löwen" inspirierten lesefreudige Kids zur Gestaltung von Bildern, die bereits den gläsernen Eingang mit bunten Figuren „belebten". Wie Renate Habinger und Michael Stavaric, die im „Löwen"-Buch einen menschlichen Körper Seite für Seite mit verschiedensten Tattoos überzogen, so malten etwa Marko Sinkovits, Markus Koch und Lukas Meißl von der Hauptschule Gleisdorf gleich zwei lebensgroße Figuren auf einen langen Papierstreifen. Den einen bezeichnen sie als „AC DC"-Typen, der „andere ist lieblicher, aber auch rockig".

"Tierisch"

Laura Steinbauer und Claudia Möstl (Sporthauptschule Weiz) tragen vorsichtig ein Schmetterlings-Flügelpaar, das sie auf beiden Seiten bemalt haben, bis sie den Zaun des benachbarten Kindergartens als guten Ort zum Trocknen finden. Die Flügel gehören, zeigen sie dem Reporter, zu einer aus Pappmaschee gebauten Figur, zu der sie und ihre Kolleg_innen ebenfalls durch das genannte Buch angeregt worden waren.

Auch Verena, Andrea und Anna malten einer Figur den ganzen Körper mit kleinen Bildern voll – zumeist Tieren. Dazu haben sie unter anderem T-Shirts von Anna angestachelt. „Ich hab oft Viecher auf T-Shirts", sagte sie und zeigt eins mit Pinguin, das sie an diesem Aktionstag mitgebracht hat. Das Trio aus der Neuen Mittelschule Laßnitzhöhe „hat viel Spaß" an der Gestaltung und „wir finden`s total lustig".

Jens Rassmus Rosa und Bleistift findet seine Fortsetzung nicht zuletzt in ziemlich vielen bunten Kreidezeichnungen auf dem Boden rund um den Eingang.

 

Welche Bücher gewonnen haben? Dazu findest du mehr im "Hintergrund"-Beitrag

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Interview

  • Kritik

  • Reportage

  • Tipp

  • Kritik

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.