Bär, Igel und Eichkätzchen haben witzige Probleme beim Winterschlaf

Igel (Simon Schober), Eichkätzchen (Simon Schober) und Siruan Darbandi als Bär in "Wenn die Tiere schlafen gehen"
Kuschelpolster und -decken fürs Publikum, mitbauen bei Höhle und Nest... "Wenn die Tiere schlafen gehen" im Dschungel Wien

Kuschelige Pölster und Decken gibt’s zunächst einmal fürs Publikum, vor allem die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer Die werden gebeten, sich auf den Boden der großen Spielfläche zu setzen, lümmeln, knotzen. Gereimte, gesungene Gstanzeln der drei Darsteller (Bär, Igel, Eichkätzchen) zu Klängen auf der Ukulele (kleine, vier-saitige „Gitarre“) als Einstimmung geraten ein wenig zu lang, bevor’s zur Sache geht: „Wenn die Tiere schlafen gehen“

Witzige Schlafstörungen

Bär, Igel und Eichkätzchen haben witzige Probleme beim Winterschlaf

Alle drei gehören zu jenen Tieren, die Winterschlaf halten. Diese drei haben damit ein wenig Probleme: Denken erst ein bissl spät dran, noch später an Futtervorräte und dann – und das ist wohl die witzigste Passage – werden sie alle ur-müüüüüüüüüüüüüüde – in verschieden fast getanzten Auftritten. Ähnlich humorvoll – und den meisten Kindern in dieser oder ähnlicher Form sehr bekannt: Jeder jammert: „Ich kann nicht schlaaaafen!“ Dem einen fehlt Licht. Die anderen beiden stehen wieder auf und suchen nach einem Glühwürmchen.Der Igel ist ein „Kuschelschläfer“, allein geht gar nicht. Also verlässt der Bär seine Höhle, das Eichkätzchen den Baum und sie gesellen sich zum Igel in der Laubhöhle. Herrlich, wie sie sich übereinander legen, herumwurschteln, sich fast verknoten…Ach ja, der Bär aber braucht Musik zum Schlafen…

Bär, Igel und Eichkätzchen haben witzige Probleme beim Winterschlaf

Immer wieder in der knapp mehr als halbstündigen szenischen Performance ladet das Bühnentrio die Kinder ein, ein bisschen mitzumachen – vom Entdecken und Spüren der unterschiedlichen „Fell“-Jacken über Kosten des Futtervorrats (Haselnüsse) bis zur Mithilfe beim Bau von Höhle und Nest.

Wenn die Tiere schlafen gehen Kompanie Freispiel

Konzept, Musik, Spiel: Kajetan Uranitsch (Bär), Simon Schober ( Igel), Siruan Darbandi (Eichkätzchen)

Bis 5. Jänner

Dschungel Wien

1070, MuseumsQuartier, Fürstenhof

Telefon: (01) 522 07 20-20

www.dschungelwien.at

Kommentare