Backe, backe Gatsch-Kuchen

Backe, backe Gatsch-Kuchen
Auf den "Ton"Spuren von John Cage

Ach ist das eine Freude. Nach Herzenslust mit bloßen Händen im Gatsch wühlen und daraus Tiere, Gesichter, eine Hand oder was auch immer gestalten. Oder die Masse in eine Tortenform einfüllen und sie mit allem möglichen, wie Asten, Blättern oder was auch immer zu verzieren.

Das spielte sich kürzlich im Rahmen der Ausstellung zu Ehren des schrägen Künstlers John Cage im Wiener MuseumsQuartier ab. Und dieser Workshop wird Mitte April noch einmal über die Bühne gehen.

Spiel mit Ton und Tönen

Backe, backe Gatsch-Kuchen

Cage, der unter anderem weltberühmt ist für sein Musikstück 4:33 – wo ein Pianist vier Minuten und 33 Sekunden vor dem Klavier sitzt und NICHT spielt, sondern das Publikum die (hoffentliche) Stille genießen lässt, hat aber auch diverse Installationen gestaltet. Im Freiraum des Quartiers 21 im MQ sind nun Werke von fünf Dutzend anderen Künstler_innen zu Ehren des vor 20 Jahren verstorbenen Cage ausgestellt. Darunter findet sich aber auch das von ihm selbst – mit Lois Long – gestaltete "Mud Book. How to make pies and cakes". Dazu eine (noch) leere Vitrine. In diese kommen einige der Matschkuchen samt den dazugehörigen Rezepten von Kids zwischen 7 und 12 Jahren.

Infos

Kreativ-Workshops "Cage and Kids"

für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, Teilnahme frei (inkl. Nachmittagsjause dank Unterstützung durch die Jugendorganisation Bund Europäischer Jugend / Junge Europäische Föderalisten BEJ/JEF, www.jef.at)
Samstag, 14. April, 14 bis 18 Uhr
freiraum quartier21 INTERNATIONAL,
quartier21/MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien


Ausstellung "MEMBRA DISJECTA FOR JOHN CAGE. Wanting to Say Something About John"
Bis 6. Mai, täglich 10 bis 19 Uhr

Eintritt frei

freiraum quartier21 INTERNATIONAL,

quartier21/MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Anmeldung für die Workshops sowie zu Führungen für Gruppen:

Elisabeth Hajek (Koordination freiraum quartier21 INTERNATIONAL)

Telefon: (01) 523 58 81-1717 
ehajek@mqw.at

Weiterführende Links

Kommentare