Keine Bikinis mehr bei Miss Teen USA

Im Jahr 2007 wurde noch im Bikini posiert.
Laut den Veranstalter sei das angesichts von Feminismus und Gleichberechtigung nicht mehr zeitgemäß.

New York - Die Teilnehmerinnen des Schönheitswettbewerbs Miss Teen USA solleb nicht mehr im Bikini auftreten. Die Veranstalter erklärten am Mittwoch, dass es "überholt" sei, Mädchen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren dabei zuzusehen, wie sie knapp bekleidet über den Laufsteg gingen. Bei der nächsten Wahl sollen die Kandidatinnen stattdessen Sportmode präsentieren.

Körperliche Fitness im Vordergrund

In einer Gesellschaft, in der "Feminismus und Gleichberechtigung wichtiger werden", erscheine es weniger "ausbeuterisch", die Kandidatinnen Sportmode präsentieren zu lassen. Dadurch werde die körperliche Fitness der Kandidatinnen in den Vordergrund gestellt. Die aktuelle Miss Teen USA, Katherine Haik, begrüßte die Entscheidung "als tolle Möglichkeit das aktive Leben zu feiern, das so viele junge Frauen führen."

Die Wahl zur Miss Teen USA findet das nächste Mal am 30. Juli in Las Vegas statt. Jedes Jahr kämpfen Mädchen aus den 50 US-Bundesstaaten und aus Washington D.C um die Krone. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Unternehmen Miss Universe, das bis zum vergangenen Jahr dem voraussichtlichen republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump gehörte.

Kommentare