© Screenshot: Youtube/BBC Scotland

Großbritannien
02/13/2017

Junge Lotto-Millionärin will Lotterie verklagen

Im Alter von 17 Jahren gewann Jane Park eine Million Pfund. Der plötzliche Reichtum hat ihr Leben aber nicht nur zum Guten verändert.

Geld allein macht nicht glücklich. Den Wahrheitsgehalt von diesem Satz bekam Jane Park aus Edinburgh in Schottland am eigenen Leib zu spüren. Mit gerade einmal 17 Jahren gewann die heute 21-Jährige die Summe von einer Million Pfund (umgerechnet rund 1,2 Millionen Euro) im Lotto. Mit dem Geld gönnte sie sich unter anderem zwei Eigentumswohnungen, ließ sich die Brüste vergrößern und ihre Lippen aufspritzen. Glücklich ist Park aber heute nicht. "Manchmal fühlt es sich an, als habe der Lotteriegewinn mein Leben ruiniert", sagte sie dem britischen Mirror. Sie stehe oft unter Stress und finde auch keinen Partner, der nicht nur hinter ihrem Geld her sei.

Freizüger Umgang mit Gewinn

Darum überlegt Park nun, die Lotterie-Gesellschaft Camelot zu verklagen. Im Moment liegt das Mindestalter für Lottospielen bei 16 Jahren. Park plädiert dafür, dieses auf 18 Jahre anzuheben. Rückblickend bereut Park, die sich auf ihren Social Media Accounts sehr freizügig gibt, dass sie ihren Gewinn öffentlich gemacht hat. So ließ sie sich vom britischen Sender BBC ein Jahr lang für die Dokumentation "Teenage Millionaire: The Year I Won the Lottery" (auf Deutsch: "Teenager-Millionär: Das Jahr, in dem ich in der Lotterie gewann") begleiten.

Trailer zu "Teenage Millionaire: The Year I Won the Lottery"

Die Lotterie-Gesellschaft sagte hingegen, dass sie Park stets ihre Unterstützung im Umgang mit ihrem Geld angeboten habe. Es sei aber die Entscheidung der Gewinner, ob sie diese Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Die Altersgrenze für das Lottospielen sei auf jeden Fall eine Angelegenheit des Parlaments.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.