Instagram-Account wegen "Nippel"-Torte gesperrt

Instagram-Account wegen "Nippel"-Torte gesperrt
Das Foto des Backwerks wurde als pornografischer Inhalt eingestuft.

Die Plattform Instagram ist schon länger für seine rigorose Zensur-Politik bekannt. Nippel zum Beispiel dürfen dort nicht gezeigt werden. Doch nun sorgt der Fall einer kuriosen Zensur für Aufregung: Die Britin Sue Moseley postete ein Bild von einer Oster-Torte, die ihre Tochter für sie gebacken hatte, auf der Plattform.

Am nächsten Tag war ihr Account plötzlich gesperrt und eine Error-Meldung schien auf. Moseley habe gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen. Daraufhin hat sie sich an Instagram gewendet, um den Fehler aufzuklären, erzählt ihre Tochter Fiona Moseley dem Portal Mashable.

Torte mit Brüsten verwechselt

Ihre Mutter erhielt aber lediglich die Information, dass ihr Account nicht wieder aktiviert werde und die Mitteilung, dass Konten, die suggestiv sexuelle Inhalte oder Nacktbilder verbreiten, blockiert werden. Das soziale Netzwerk bewertete das Bild der Torte, deren Aussehen mit viel Fantasie an eine weibliche Brust oder Nippel erinnert, als solchen.

Erst nachdem die Medien auf den Fall aufmerksam wurden, räumte Instagram den Fehler ein und aktivierte das Konto von Sue Moseley wieder. Ihre zweite Tochter Jenny stellte danach auf Instagram erneut klar, dass es sich um ein Backwerk handelt.

Lena Dunham - Foto gegen Brustwarzen-Zensur:

Kommentare