Weinlesefeste

© /Halbhuber Axel

Pop-up-Event
10/01/2016

Im Weingarten ist es wieder wie früher

Wo schon früher nach der Lese gefeiert wurde, entfaltet sich jetzt die Landlust – samt Yoga.

von Axel Halbhuber

Die Zeit der Rückbesinnung ist noch lange nicht vorbei, ganz im Gegenteil. Seit Jahren hält sich eine Stimmung, die von vielen Sehnsüchten genährt wird: die Lust auf das Ländliche, die Liebe zu natürlichen Lebensmitteln und die Freude am Nahegelegenen. Manche nennen das spöttisch "neues Biedermeier", andere halten die Überdirndlung und Verlederhosung des Landes kaum aus.

Aber wenn der späte Sommer dem frühen Herbst begegnet, entfaltet sich die neue Landlust ganz unprätentiös – im Weingarten. So bringt das Wochenende unzählige Buschenschanken im Weingarten, Weinwanderungen, Lesefeste und Heurigen-Popup-Events. Das Phänomen ist seit einiger Zeit im Kommen: Namhafte Heurigen eröffnen unscheinbare Dependancen in den Weinzeilen, etwa des renommierten Wiener Nussbergs. Perfekter Blick auf die Stadt, gedacht als Jausenstationen für Wanderer, genutzt von den Landlustigen. Einfache Brettljausen mit chicem Mascherl, das gehört heutzutage dazu.
Es gibt aber auch die richtig Bodenständigen, zum Beispiel die "Buschenschank im Weingarten" von Alexandra (Bild oben) und Oliver Kaminek. Die beiden Aussteiger reaktivierten vor Jahren einen brach liegenden Bauernhof in Stammersdorf und sind mit diesem "Biohof Nº5" kompromisslos, was Erzeugung und Nachhaltigkeit betrifft. Da ist es nur logisch, die eigenen Produkte gelegentlich selbst anzubieten, der kürzeste Transportweg ist der in den eigenen Weingarten. So sammeln sich heute und morgen in ihrem Weingarten wieder die Entschleunigten. Sitzen auf einfachen Bankerln im holprigen Gras. Essen Rote-Rüben-Aufstrichbrot und lassen sich den frischen Sturm selbst aus dem Fass. Schauen auf ihre Kinder, die Trauben naschen, machen Yoga zwischen den Rebstöcken und lauschen der Musik. Moderne Wienerlieder.

Tradition

Musik gab es auch bei den historischen Vorlagen der neuen Pop-up-Weinkultur. Die anstrengenden und langen Tage der Weinlese-Zeit wurden schon immer mit ausgedehnten Jausen im Weingarten gefeiert. Man musizierte, tanzte und plauderte, vielleicht schmuste man auch. Es gab noch kein Hauptabendprogramm – und noch kein Yoga.

Diese Tradition hat viele Namen, wie alles beim regional sehr differenten Weinbau. In deutschen Weinbaugebieten kennt man vor allem die "Winzerplatte" voll Käse, in Südtirol das "Törggelen" als Dankeschön der Winzer für die Weinhelfer. Und im Osten Österreichs feiert man den "Lesehahn" – wenn die letzten Trauben im Keller sind.

Hauptdarsteller Traubensaft

Wiener Weinwandertag Eine der größten Wein-Veranstaltungen ist der Wiener Weinwandertag, der heuer schon zum zehnten Mal stattfindet. Am 1. und 2. Oktober können Interessierte entlang von drei Routen mit 25 Kilometer Gesamtlänge die Wiener Weinberge entlangwandern und an Ständen verkosten – von Ottakring über Grinzing und Nussdorf bis Strebers- und Stammersdorf. Information: www.wien.gv.at

Stammersdorf, WienAn den Hängen des Wiener Bisamberges schenken dieses Wochenende wieder die Winzer des Biohof Nº5 aus, mit Livemusik. wein.nummer5.at

Oberlaa, Wien Tradition im Süden Wiens: Weinlesefest 2016 in den Oberlaaer Weingärten. www.weinort-oberlaa.at/veranstaltungen/weinlesefest/

Feuersbrunn, NÖ Herzhafte Jausen, regionale Schmankerln, jeden Tag öffnet ein anderer Winzer: Feuersbrunner Weinherbst (bis 6.11.) veranstaltungen.niederoesterreich.at

Obermarkersdorf, NÖ Weinplauderei am Weingut Puhr (1. Oktober), Verkostung und Besichtigung des besonderen, alten Weinkellers. www.weingutpuhr.at, weitere Veranstaltungen im Weinviertel unter veranstaltungen.weinviertel.at

Leutschach, Steiermark Tanzen, Feiern, Genießen: Hopfen- und Weinlesefest Leutschach. www.rebenland.at/Hopfen-und-Weinlesefest

Eibiswald, Steiermark Rubinroter Schilcher, Kastanien, Sturm: Eibiswalder Weinlesefest (Sa., 8.10., ab 14 h, So., 9.10., ab 9 h) www.weinlesefest-eibiswald.at

Weitere Veranstaltungen in der Steiermark auch unter www.suedsteirischeweinstrasse.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.