Altes Rom: Wasserspeicher

Altes Rom: Wasserspeicher
Archäologen entdecken in der Ewigen Stadt ein antikes Riesen-Reservoir.

Bei Ausgrabungen für den Bau einer neuen U-Bahn-Linie in Rom ist das größte Wasserreservoir aus dem römischen Zeitalter entdeckt worden. Das Wasserbecken befand sich in einem Landwirtschaftsunternehmen im kaiserlichen Rom und wurde im ersten Jahrhundert vor Christus genutzt, berichtete die Archäologin Rossella Rea nach Angaben italienischer Medien vom Mittwoch.

Im Wasserbecken konnten über vier Millionen Liter Wasser gesammelt werden. Das Wasserreservoir, das 35 Meter breit und 70 Meter lang war, wurde im römischen Viertel San Giovanni entdeckt, wo zurzeit die dritte U-Bahn-Linie der Ewigen Stadt gebaut wird. Das Wasserbecken wurde zur Bewässerung der Felder des Agrarunternehmens genutzt. „Kein Wasserbecken für die Landwirtschaft, das unweit von Rom entdeckt wurde, hat diese Größe“, sagte Rea.

Kommentare