Google führt Kevin-Bacon-Suchoption ein

Google führt Kevin-Bacon-Suchoption ein
Der gut vernetzte Schauspieler behauptete 1994, mit Jedem in Hollywood schon einmal zusammengearbeitet zu haben. Die Behauptung wurde zur Maßeinheit nach dem Prinzip "Jeder kennt Jeden über sechs Ecken". Nun listet Google die Verknüpfungen jedes Schauspielers auf.

Auf der weltgrößten Suchmaschine kann man ab sofort die Vernetzungen von Schauspielern bis hin zum Hollywood-Star Kevin Bacon zurückverfolgen. Mit der Eingabe der Worte “bacon number" vor dem Namen eines Schauspielers werden Kollegen gefunden, die in jeweils denselben Filmen mitgespielt haben und in einzelnen Separierungsschritten aufgelistet.

Die neue Funktion folgt laut TheNextWeb dem Spiel “Six Degrees of Kevin Bacon", einer Abwandlung des Prinzips “Six Degrees of Separation". Letzteres geht davon aus, dass jeder Mensch jeden anderen auf dem Planeten über sechs Ecken kennt. Dasselbe Prinzip auf die Filmwelt umgelegt ist dann die Kevin-Bacon-Version.

Vorgeschichte

Der Schauspieler hatte 1994 gegenüber einem Filmmagazin angegeben, bereits mit Jedem in Hollywood zusammengearbeitet zu haben. Daraufhin wurde Bacon satirisch ins “Zentrum des Universums" erhoben. Ein paar Studenten erfanden daraufhin das Spiel “Six Degrees of Kevin Bacon", durch welches sich Bacon selbst zunächst lächerlich gemacht fühlte. Bald sprang er jedoch auf den Scherz auf und nutzte ihn für einen guten Zweck. Bacon gründete die Webseite sixdegrees.org, welche Spenden für wohltätige Zwecke sammelt.

Kommentare