Freunde und Rivalen würdigen "Genie" Jobs

Freunde und Rivalen würdigen "Genie" Jobs
Trauer und Bestürzung über Jobs Tod: Die Welt habe ein Genie verloren, das für Generationen prägend sein wird.

Der Tod des Apple-Mitbegründers Steve Jobs hat in den USA Trauer und Bestürzung ausgelöst. Jobs starb am Mittwoch im Alter von nur 56 Jahren.

Apple-Chef Tim Cook schrieb in einer E-Mail an die Angestellten des Unternehmens, " Apple hat einen Visionär und kreativen Genius verloren, und die Welt hat einen unglaublichen Menschen verloren. Diejenigen von uns, die glücklich genug waren, (ihn) zu kennen und mit Steve zusammenzuarbeiten, haben einen lieben Freund und inspirierenden Mentor verloren."

Google-CEO Larry Page schrieb auf seinem Google+-Profil: "Ich bin sehr, sehr traurig, die Nachrichten über Steve zu hören. Er war ein großartiger Mann mit unglaublichen Errungenschaften und erstaunlicher Brillianz. Er schien immer in wenigen Worten sagen zu können, was man eigentlich denken hätte sollen, bevor man darüber nachdachte. Sein Fokus auf Nutzer-Erfahrungen vor allem anderen war immer eine Inspiration für mich."

Google-Mitbegründer Sergei Brin sagte kurz nach der Todes-Nachricht: "Von den frühesten Tagen von Google an brauchten wir nicht weiter als nach Cupertino schauen, wenn wir Inspiration für Visionen und Führungskraft suchten. Steve, dein Streben nach Perfektion fühlt jeder, der einmal ein Apple-Produkt angegriffen hat." Die Google-Startseite zollt dem Verstorbenen Tribut.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg schrieb auf seiner offiziellen Facebook-Seite: "Steve, ich danke dir, dass du ein Freund und Mentor warst. Danke, dass du gezeigt hast, dass das, was du aufgebaut hast, die Welt verändern kann. Ich werde dich vermissen."

Der frühere Microsoft-Chef Bill Gates erklärte, auf der Welt gebe es selten jemanden, der einen so tiefgreifenden Einfluss wie Steve gehabt habe. Die Auswirkungen würden für viele künftige Generationen spürbar sein. Gates schrieb weiter: "Ich habe Steve vor etwa 30 Jahren zum ersten Mal getroffen, und wir waren Kollegen, Mitbewerber und Freunde über mehr als die Hälfte unserer Leben." Er werde Steve Steve Jobs enorm vermissen.

Der aktuelle Microsoft-Chef Steve Ballmer drückte in einer Erklärung "mein tiefstes Mitgefühl über den Tod von Steve Jobs, einem der Gründer unserer Industrie und ein wahrer Visionär. Mein Herz ist bei seiner Familie, jedem bei Apple und jedem, der von seiner Arbeit berührt wurde."

Politiker und Konkurrenten

Freunde und Rivalen würdigen "Genie" Jobs

Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg meinte: Heute Abend habe Amerika ein Genie verloren, an das man sich erinnere wie an Edison und Einstein und dessen Ideen die Welt für Generationen prägen würden.

Die Welt habe einen "Visionär" verloren, erklärte US-Präsident Barack Obama. In einer Mitteilung des Weißen Hauses hieß es, Jobs habe zu den größten amerikanischen Erfindern gezählt. Mit dem Aufbau eines der erfolgreichsten Unternehmen des Planeten aus seiner Garage heraus, habe er beispielhaft den Geist der amerikanischen Erfindungsgabe gezeigt.

Der ehemalige Chef des Internetgiganten Google, Eric Schmidt, der früher selbst eine führende Position bei Apple innehatte, sprach von einem sehr traurigen Tag "für uns alle". "Steve war so charismatisch brillant, dass er Menschen inspirierte, das Unmögliche zu tun". Er werde als der größte Computererfinder in der Geschichte in Erinnerung bleiben.

Die Chefin von Hewlett-Packard, Meg Whitman, meinte, Steve Jobs sei ein Unternehmer und Geschäftsmann mit Kultsymbolcharakter gewesen, dessen Einfluss auf die Technologie über das Silicon Valley zu spüren war. Er werde wegen Innovationen, die er auf den Markt gebracht und Inspiration, die er der Welt gebracht habe, in Erinnerung bleiben.

Der südkoreanische Apple-Wettbewerber Samsung Electronics beschrieb Jobs als innovativen Geist und großen Unternehmer. Zum Tod des Apple-Mitbegründers sprach der Geschäftsführer und Vize-Vorsitzende G.S. Choi am Donnerstag im Namen des Elektronikkonzerns zugleich Familie und Kollegen von Jobs sein "tiefstes Mitgefühl" aus. "Sein innovativer Geist und seine bemerkenswerten Errungenschaften werden den Menschen in aller Welt für immer im Gedächtnis bleiben." Wenige Stunden vor der Nachricht von Jobs' Tod hatte Samsung mitgeteilt, dass es den Verkauf des neuen iPhone 4S von Apple in Frankreich und Italien verhindern wolle.

Promis aus Film und Fernsehen

Freunde und Rivalen würdigen "Genie" Jobs

"Steve hat den Kalifornischen Traum jeden Tag seines Lebens gelebt und er hat die Welt verändert und uns alle inspiriert. Danke Steve" Arnold Schwarzenegger, Schauspieler und kalifornischer Ex-Gouverneur

"Traurig wegen Steve Jobs. Ebenbürtig mit Henry Ford, Carnegie und Edison." Alec Baldwin, Schauspieler

"Die Welt hat heute einen wahren Visionär verloren. Denk anders." Kevin Spacey, Schauspieler

"Während die Nachricht von Steve Jobs Tod die Runde macht, ist jedem in der Menge klar, dass seine Erfindungen solche Bewegungen wie diese möglich machen". Regisseur Michael Moore von einer Großdemonstration in New York.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Bilder

  • Hintergrund

  • Reaktion

  • Bilder

  • Hintergrund

  • Kommentar

Kommentare