Facebook-Timeline für Alle

Facebook-Timeline für Alle
Keine Schonfrist mehr - in den nächsten Wochen erhält jeder das neue Facebook-Profil

Die neue Facebook Timeline, die die klassischen Profile ersetzen soll, soll in den nächsten Wochen alle bisherigen Varianten ersetzen. Damit wird es künftig kein Profil ohne Timeline mehr geben. Das gab Facebook in einem Blogpost bekannt. Neue Timeline-Nutzer werden eine einwöchige Schonfrist erhalten, in der sie zwar bereits die Timeline sehen, aber andere Nutzer nicht. Das soll ihnen ausreichend Zeit geben die Sichtbarkeit von älteren Beiträgen für andere Personen einzuschränken. Wer überhaupt nicht mehr warten möchte, kann die Timeline auf der offiziellen Seite sofort freischalten lassen.

Umstrittenes neues Feature
Die Timeline sorgte bereits bei ihrer Einführung im vergangenen Jahr für Kontroversen, da es von vielen Nutzern als zu unübersichtlich kritisiert wurde. Vor allem würde aber die Timeline generell zu viel über den Nutzer verraten. Per Mausklick können Beiträge aus vergangenen Jahren angesehen und sogar spezielle Markierungen für sehr persönliche Angelegenheiten, wie zum Beispiel eine Krankheit, hinzugefügt werden.

Kommentare