Facebook führt Hashtags ein

Facebook führt Hashtags ein
Wie Facebook am Mittwoch bekannt gab, will das Unternehmen wie andere Webdienste ebenfalls anklickbare Hashtags einführen, über die User Diskussionen verfolgen können.

Auf Twitter zählt das mit einem Begriff versehene Raute-Zeichen, der sogenannte Hashtag seit jeher zu einem der wichtigsten Werkzeuge, um gewisse Themen zu verfolgen bzw. in eine aktuelle Diskussion einzusteigen. Aber auch andere Plattformen wie Tumblr, Instagram, Pinterest oder auch der Facebook-Konkurrent Google+ setzen mittlerweile auf klickbare Hashtags.

Ab sofort verfügbar

Wie Facebook in einem Blogpost mitteilte, soll die Hashtag-Funktion ab sofort freigeschaltet sein. Bereits im März waren entsprechende Gerüchte in den Umlauf geraten. Hashtags, auch solche, die von anderen Diensten wie Instagram gepostet werden, können nun angeklickt werden, um die zu einem Begriff stattfindende Diskussion anzuzeigen. Auch die Suchfunktion wurde entsprechend adaptiert. In den kommenden Wochen will Facebook zudem Hashtag-Trends anzeigen.

Kommentare