Ein Unbekannter im Schwimmbecken

No name: Der 2 cm kleine Frosch wurde bis jetzt noch nicht klassifiziert.
Kolumbien: Sechsjähriger entdeckt neue Froschart im Swimmingpool der Eltern.

Camilo, der Entdecker: Der sechsjährige Bub ist im Nord-Osten Kolumbiens auf eine neue Froschart gestoßen - und zwar im Schwimmbecken seiner Eltern. Auf der Farm war zufällig auch eine WWF-Expedition zu Gast. Die Forscher waren für eine zoologische und botanische Bestandsaufnahme in der Region im Orinoco Becken unterwegs. Dabei untersuchten sie das Vorkommen bestimmter Tiere und Pflanzen auf landwirtschaftlich genutzten Flächen im Vergleich zu naturbelassenen Arealen. Die WWF-Biologen stutzten beim Anblick des Minifrosches, der gerade einmal zwei Zentimeter misst. Eine genauere Prüfung ergab, dass es sich um eine bislang unbekannte Art handelt. Der Amphibienforscher Daniel Cuentas nahm die wissenschaftliche Klassifikation des Tieres vor.

Engmaulfrosch

Engmaulfrösche leben in Übergangsgebieten von Savannen zu Galeriewäldern und halten sich meist in der Nähe von Termitenhügeln auf. Der Fund biete die Chance, mehr über die evolutionären Zusammenhänge dieser Tierfamilie zu verstehen. „Leider schreitet in der Gegend die Naturzerstörung so schnell voran, dass viele Arten aussterben, bevor sie überhaupt entdeckt werden“, bedauert Daniel Cuentas.

Einen offiziellen Namen hat der Frosch aus dem Pool noch nicht. Klar ist aber: Er gehört zu den Microhylidae, den Engmaulfröschen. Sie kommen nicht nur in Lateinamerika, sondern auch in Afrika, Asien und Australien vor. Ein Gentest muss jetzt den Beweis bringen, ob es sich tatsächlich um ein neues Mitglied dieser mehr als 400 Arten umfassenden Großfamilie handelt.

Kommentare