Menschen mit Beeinträchtigung gehen gegen Stigmata vor

Menschen mit Beeinträchtigung gehen gegen Stigmata vor
Unter dem Hashtag #DisabledAndCute gehen Menschen mit Beeinträchtigung gegen die gesellschaftliche Stigmatisierung vor.

"Ich feiere Selbstliebe, Akzeptanz, Sichtbarkeit und Lebensfreude mit #DisabledAndCute", schrieb Danielle Perez kürzlich auf Twitter. Dazu postete die junge Frau eine ganze Reihe Bilder von sich. Mit ihrem Beitrag fügt sich die US-Amerikanerin, die aufgrund einer beidseitigen Beinamputation im Rollstuhl sitzt, in eine virale Diskussion ein, die Menschen mit Behinderung feiert.

Wie das Online-Portal Mashable und die Huffington Post schreiben, wurde die Kampagne von Keah Brown ins Rollen gebracht. "Teile deine Lieblingsbilder unter dem Hashtag #DisabledAndCute", schrieb Brown, die seit ihrer Kindheit an einer Bewegungsstörungen leidet, Anfang Februar auf dem Mikrobloggingdienst.

"Werden oft als unerwünscht und kaputt gesehen"

"Es herrscht der weitverbreitete Irrglaube, dass Menschen mit Behinderung nicht attraktiv sind", sagte Brown im Gespräch mit der Cosmopolitan. "Wir werden oft als unerwünscht und kaputt gesehen." Die Initiative habe sie gestartet, um der Welt mitzuteilen, dass sie stolz darauf sei, "sich selbst im Laufe der Zeit akzeptiert und angenommen zu haben", so Brown gegenüber der Teen Vogue.

Browns Aufruf sind bisher bereits unzählige Menschen gefolgt. Und so finden sich unter #DisabledAndCute lebensbejahend Fotografien, die die Schönheit und Selbstliebe der Menschen hervorheben.

"Ich werde niemals nicht beeinträchtigt sein"

Brown hofft, dass der Hashtag alle Mitglieder ihrer Community dazu ermutigt sich selbst wertzuschätzen - auch wenn der Rest der Welt das nicht immer tut. "Meine Behinderung macht mich nicht zur Gänze aus, aber sie ist ein großer Teil von mir. Ich werde niemals nicht beeinträchtigt sein, es wäre also lächerlich diesen Teil von mir zu verstecken."

Kommentare