Darum schläft dieser Student auf einer Kreuzung

Darum schläft dieser Student auf einer Kreuzung
Ein ungewöhnliches Foto für ein Kunstprojekt brachte einem 19-jährigen Studenten in Thailand einen Polizeibesuch und eine Geldstrafe ein.

Auf dem Foto liegt Norapat Kampart (19) mit Kopfpolster und Decke ausgestattet scheinbar schlafend auf der meistbefahrenen Kreuzung in der zweitgrößten thailändischen Stadt Chiang Mai. Nachdem das Foto in sozialen Medien vielfach geteilt wurde und auf seiner Facebook-Seite mehr als 36.000 Mal "Gefällt mir" angeklickt wurde, meldete sich die Polizei bei ihm, wie der junge Mann erzählte. Er bekam einen Strafzettel wegen Gefährdung im Straßenverkehr.

"Schlafe gerne"

Der Hintergrund: Kampart hatte für sein Fotografie-Studium den Auftrag, eine Fotoserie mit sich selbst und Orten in Chiang Mai abzuliefern, an denen sich Touristen aufhalten. Er ließ sich jeweils wie in einem Bett schlafend in einem Tempelgarten, auf einer Museumstiege, vor einem Einkaufszentrum und eben auf der Kreuzung ablichten.

Das Kreuzungsfoto wurde so bekannt, weil viele Betrachter Kritik an dem horrenden Autoverkehr in Chiang Mai hineininterpretierten. "Ich bin kein Rebell, ich bin nur ein Künstler", sagte Kampart dazu. "Außerdem schlafe ich gerne." Er machte das berühmte Bild zu seinem Profil-Foto auf Facebook.

Kommentare