Leben
07.06.2017

Teenie schreibt Essay über Pizza - schafft es auf Elite-Uni

Mit einer Ode an die italienische Traditionsspeise sicherte sich Carolina Williams einen Studienplatz an der Yale University.

Mit einem Pizza-Essay an eine der renommiertesten Universitäten der Welt? Klingt wie ein Scherz. Tatsächlich handelt es sich dabei aber um eine Episode aus dem Leben von Carolina Williams aus dem US-Bundesstaat Tennessee.

Carolina Williams liebt, wie viele andere Menschen, Pizza. Ihre Passion für das würzig belegte Fladenbrot aus Hefeteig nahm die junge Frau kürzlich zum Anlass, um sich an der Yale University für einen Studienplatz zu bewerben. Die Yale University in New Haven gehört zur sogenannten Ivy League und ist die drittälteste Hochschule der Vereinigten Staaten.

Dank ihres 200-Wörter-Abrisses über das scheinbar triviale Thema darf sich Williams über die Aufnahme an der elitären Bildungseinrichtung freuen.

Bereits am 9. Mai veröffentlichte die US-Amerikanerin zwei Bilder auf Twitter, auf denen ihr Pizza-Essay und die schriftliche Zusage der Universität zu sehen sind. Nachdem nach und nach internationale Medien wie Vice Munchies und das regionale Blatt The Tennessean auf die Geschichte aufmerksam wurden, entwickelte sich das Posting zum viralen Hit auf Social Media.

"Schreibe über etwas, das du gerne tust"

Passend zur Aufgabenstellung "Schreibe über etwas, das du gerne tust" schrieb Williams eine Kurzgeschichte über jenen Moment, in dem man frisch gelieferte Pizza in Empfang nimmt. "Ganz ehrlich, ich dachte mir ich sollte den ersten Gedanken nehmen, der mir in den Sinn kommt. Es war einfach authentisch", erzählte Williams dem Tennessean.

Auf Twitter schrieb sie: "Ich will nur, dass @PapaJohns weiß, dass ich einen College-Essay darüber geschrieben habe, wie sehr ich es liebe ihre Pizza zu bestellen und in Yale aufgenommen wurde".

Auf den Screenshots ist auch zu lesen, dass ein Mitarbeiter, der für die Zulassung von Studierenden aus dem Bundesstaat Tennessee verantwortlich ist, höchst erfreut über Williams Themenwahl war: "Als Pizza-Liebhaber habe ich laut gelacht (und Pizza bestellt), nachdem ich deine Bewerbung gelesen habe".

Die namentliche Erwähnung sah man bei der Pizza-Kette Papa Johns übrigens gern und wusste den viralen Tweet auch für sich zu nutzen. Via Video bot man Williams eine Pizza-Party für ihr gesamtes Studentenheim und ein Praktikum im Unternehmen an.