Männer und Frauen tauschen Rollen am Arbeitsplatz

Männer und Frauen tauschen Rollen am Arbeitsplatz
Das Frauennetzwerk "Sorority" dreht in einem Video den Spieß um.

Das Frauennetzwerk "Sorority" veranstaltet vom 20. bis zum 22. Oktober zum zweiten Mal das Business Riot Festival. Dabei handelt es sich um eine dreitägige Arbeitsmarktkonferenz, deren Fokus auf der Förderung von Frauen liegt. Neben Workshops zu den Themen Coding, Social Media oder Gehalt verhandeln gibt es Podiumsdiskussionen zu Frauenpolitik, Digitalisierung und Hass im Netz sowie Career Talks, bei denen man sich mit Frauen aus unterschiedlichen Branchen austauschen kann.

Sexismus im Arbeitsleben

Für die Bewerbung des Festivals wurde nun ein Video veröffentlicht, in dem Mitglieder der "Sorority" durch vertauschte Rollen von Mann und Frau deutlich machen, wie sehr Sexismus im Arbeitsleben noch immer präsent ist. In dem Video sind Männer Sekretärinnen oder Praktikantinnen, "wenn sie ganz fleißig sind, sind sie vielleicht auch mal eine Chefin." Das Video schließt mit der Feststellung: "Männer sind Menschen wie wir."

Das Business Riot Festival findet im Donauhof im zweiten Wiener Gemeindebezirk statt. Tickets sind über die Website verfügbar.

Kommentare