Brigitte Macron: "Alter ist Emmanuels einziger Fehler"

Brigitte Macron im Juli 2017
Die 64-Jährige spricht über ihre Rolle als First Lady und ihre Beziehung zu Emmanuel Macron.

Frankreichs Premiere Dame Brigitte Macron hat in einem ersten Interview seit dem Wahlsieg ihres Mannes über ihre Rolle und ihre Ehe gesprochen. Im Magazin Elle bekräftigte die 64-Jährige knapp 100 Tage nach dem Amtsantritt von Emmanuel Macron, dass bald eine "Transparenz-Charta" ihre Rolle als First Lady festlegen werde.

Darin würden ihre "Missionen" und die ihr zur Verfügung stehenden Mittel aufgeführt. "Wie alle meine Vorgängerinnen werde ich meine öffentliche Rolle ausfüllen", sagte Brigitte Macron in dem Interview, von dem erste Auszüge am Mittwochabend veröffentlicht wurden. "Aber künftig werden die Franzosen wissen, welche Mittel mir zur Verfügung gestellt werden." Alles müsse "sehr klar" sein, sagte die frühere Lehrerin. Ein Gesetz zur Regelung ihre Rolle werde es aber nicht geben.

Debatte um offiziellen Status

Über die Frage eines offiziellen Status' für die Premiere Dame hatte es zuletzt eine Debatte gegeben: Macron hatte im Wahlkampf einen "echten Status" für seine Ehefrau angekündigt, mehr als 300.000 Franzosen unterzeichneten aber eine Online-Petition dagegen.

Aufgaben und Rechte der Ehefrau von Frankreichs Staatschef sind nirgendwo festgelegt; erwartet wird aber traditionell, dass sie repräsentative Aufgaben übernimmt. Die Mitarbeiter, die ihr zur Seite gestellt werden, werden aus dem Haushalt des Elysee-Palasts bezahlt. Brigitte Macron hat derzeit drei Mitarbeiter, die Personenschützer nicht eingerechnet.

Brigitte Macron: "Alter ist Emmanuels einziger Fehler"
FILE PHOTO - French President Emmanuel Macron and hiw wife Brigitte Macron are seen July 7, 2017 at the G20 summit in Hamburg, Germany. Picture taken July 7, 2017. REUTERS/Wolfgang Rattay/File Photo

In dem Elle-Interview, das am Freitag in Gänze veröffentlicht wird, spricht die 64-Jährige auch über die Beziehung zu ihrem 25 Jahre jüngeren Ehemann: "Der einzige Fehler von Emmanuel ist sein Alter", sagte sie scherzhaft. "Das ist ein Witz zwischen uns. Für uns hat der Altersunterschied nie eine Rolle gespielt."

Von einem Abenteuer ins nächste

Das ungewöhnliche Paar hat nicht nur wegen des Altersunterschieds People-Magazine fasziniert - sondern auch, weil Brigitte Macronihren künftigen Ehemann an der Schule kennenlernte, als sie Theaterlehrerin und er ihr Schüler war. "Wenn ich Sachen über uns lese, habe ich immer den Eindruck, die Geschichte eines anderen zu lesen", sagte sie Elle. "Dabei ist unsere Geschichte so einfach."

Über ihren Einzug in den Elysee-Palast nach dem Wahlsieg ihres Mannes am 7. Mai sagte die mehrfache Großmutter, die für ebenso schicke wie körperbetonte Kleidung bekannt ist: "Mit Emmanuel bin ich so sehr daran gewöhnt, dass mir unglaubliche Sachen passieren, dass ich mich frage, was das nächste Abenteuer sein wird. Und das dauert seit 20 Jahren an."

Kommentare