Apple-Vertrag erzielt eine Million Euro

Apple-Vertrag erzielt eine Million Euro
Gründungsvertrag des Konzerns von 1976 wurde um 1,35 Millionen Dollar versteigert. Käufer bleibt unbekannt.

Wo Apple drauf steht, ist Geld drin: Für satte 1,35 Millionen Dollar (1,024 Mio. Euro) hat der Gründungsvertrag von Apple Computer den Besitzer gewechselt. Soviel haben die Papiere bei einer Auktion von Sotheby`s am Dienstag in New York eingebracht.

Wer der glückliche Gewinner eines minutenlangen, nervenaufreibenden Bieterkampfs war, blieb zunächst unklar. Sotheby`s hatte den erzielbaren Preis auf 100 000 bis 150 000 Dollar geschätzt. Doch die Gebote schossen schnell darüber hinaus.

Der dritte Mann

Das dreiseitige, maschinengeschriebene und leicht verknickte Schriftstück datiert auf den 1. April 1976. Der Vertrag trägt neben der Unterschrift von "steven p. jobs" auch die Signaturen seines Freundes Steve Wozniak und des Seniorpartners Ronald Wayne.

Wayne hatte sich schon kurz darauf wieder zurückgezogen. Auch jene Schriftstücke, die seinen Ausstieg dokumentieren, wurden mitversteigert.

Kommentare