AnonAustria startet Countdown

AnonAustria startet Countdown
Die Hackergruppierung will am Sonntag aus Protest gegen die Vorratsdatenspeicherung Politiker-Mails veröffentlichen.

Bereits vor einer Woche kündigte die Hackergruppierung Anonymous Austria die beiden Operationen "Pitdog" sowie "Free All Pwnies an. Nun läuft der offizielle Countdown auf einer von AnonAustria eingerichteten Webseite zu den Klängen von Europes Final Countdown herab. Das Ende ist für Sonntag, den 1. April eingerichtet, zu dem die beiden Operationen starten sollen.

Im Zuge der Operation "Pitdog" überwachte man offenbar aus Protest gegen die am 1. April in Kraft tretende Vorratsdatenspeicherung die E-Mail-Konten mehrerer österreichischer Politiker. Diese sollen nun veröffentlicht werden und zeigen, dass "die derzeit im Korruptionsuntersuchungsausschuss behandelten Fälle nur die Spitze des Eisbergs darstellen und der Großteil der illegalen Machenschaften noch immer nicht aufgedeckt ist." Mittlerweile riet AnonAustria per Tweet einigen Politikern bereits zu einer "präventiven Selbstanzeige."

Attacken gegen Internetprovider geplant

Im Quelltext der HTML-Datei des Countdowns finden sich mehrere Kommentare, darunter neben "VDS MY ASS!" auch "GEH SCHEISSN!" - die selbe Nachricht, die auch beim Angriff auf den Webmail-Server von UPC vergangene Woche hinterlassen wurde. Anonymous hat bislang keinerlei Kommentar zu dem Angriff abgegeben. In der offiziellen Presseaussendung, die kurz nach den Angriffen auf die UPC-Server veröffentlicht wurde, heißt es allerdings, dass man sich im Rahmen der "Operation Free All Pwnies" die IT-Systeme der österreichischen Internet Service Provider (ISP) "näher ansehen" wolle.

Kommentare