Es gibt Wasser auf dem Mars

Im Fachjournal Nature Geoscience berichten die Wissenschaftler, dass sie auffällige Fließstrukturen untersucht haben, die sich im Sommer regelmäßig an manchen Steilhängen auf dem Mars formen.
Mit großem Aufwand hat die NASA erstmals flüssiges Wasser auf dem Mars nachgeweisen.

Auf dem Mars gibt es heute noch flüssiges Wasser. Das geht aus Messdaten der Raumsonde "Mars Reconnaissance Orbiter" (MRO) hervor, die von Forschern um Lujendra Ojha, vom Georgia Institute of Technology in Atlanta, analysiert wurden. Gefunden hat man allerdings kein fließendes oder stehendes Wasser, sondern feuchten Boden.

Hightech-Analysen

Die NASA-Forscher gaben in einer Pressekonferenz am Montag bekannt, dass "der Mars nicht der trockene Planet ist, für den wir ihn immer hielten". Zwei bis drei Prozent der Mars-Oberfläche haben die Wissenschafter unter die Lupe genommen. Es gäbe wohl bis heute fließendes Wasser und früher habe es tiefe Ozeane auf dem roten Planeten gegeben. Bis heute sei zudem viel mehr Feuchtigkeit in der Atmosphäre vorhanden, als man bisher dachte – eine wichtige Information für künftige bemannte Mars-Missionen. Damit nicht genug: Die aktuellen Erkenntnisse legen nahe, dass es Leben auf dem Mars geben könnte. Daher hört man von der NASA, dass die aktuellen Erkenntnisse, die bisherige Vorstellung über den Wüstenplaneten verändern werden.

Im Fachjournal Nature Geoscience berichten die US-Wissenschaftler, dass sie auffällige Fließstrukturen untersucht haben, die sich im Sommer regelmäßig an manchen Steilhängen auf roten Planeten formen. Die in der Regel nur wenige Meter schmalen Strukturen entstehen, wenn die Temperaturen an den Hängen über minus 20 Grad steigen und auch den Gefrierpunkt übersteigen.

Leben auf dem Mars?

Bereits seit Mitte der 1990er Jahre sucht man nach Wasser auf dem Mars – fünf NASA-Geräte tummeln sich auf dem roten Planeten. Dazu kreisen drei Satelliten in der Umlaufbahn. Und die Amerikaner sind nicht die einzigen, die die rote Welt für sich entdeckt haben. Mit den Sonden Mars Express und Mars Orbiter sind auch Europa und Indien dabei.

2004 entdeckten die Roboter "Spirit" und "Opportunity" im Gestein Hinweise auf Wasser, das dort vor Millionen Jahren geflossen ist. Zuletzt war es der Rover "Curiosity", der einen Krater entdeckte, in dem einst ein großer See gewesen sein könnte. Im vergangenen April fand er ebenso heraus, dass es Hinweise auf flüssiges Wasser gibt. Allerdings betonten die Forscher damals, dass sie keine Spuren von urzeitlichem Leben auf dem Mars gefunden haben. Ob ihnen dies jetzt gelingt, ist aufgrund der unwirtlichen Lebensbedingungen mit Stürmen und Temperaturen bis zu minus 133 Grad trotzdem fraglich. Zudem müsse man bedenken, dass die bisher durchgeführten Mars-Missionen auch Leben auf den Mars gebracht haben. Die Herausforderung wird also sein, nicht von der Erde stammendes Leben nachzuweisen.

Kommentare