70 Prozent der Singles unter 40 wollen heiraten

70 Prozent der Singles unter 40 wollen heiraten
Danach sinkt der Wunsch nach einem Trauschein.

Der Hochzeitsmonat Mai weckt anscheinend bei vielen Alleinstehenden den Wunsch, auch bald vor den Traualtar zu treten. Darauf lässt eine aktuelle Umfrage der Online-Partnerbörse Parship mit knapp tausend Befragten schließen. Überraschendes Ergebnis: Ja-Sagen steht bei den Singles unter 40 hoch im Kurs. 70 Prozent gaben an, dass sie heiraten wollen, die Mehrheit davon "mit allem, was dazu gehört" – also Kirche, Bräuche (besonders beliebt ist das traditionelle Brautstraußwerfen) und sonstiges Tamtam. Dem Rest reicht eine standesamtliche Trauung.

Nach 40 sinkt der Wunsch nach einem Trauschein deutlich. Jeder Dritte würde sich allerdings umstimmen lassen, wenn der Partner unbedingt heiraten möchte. Bei den über 50-Jährigen ist das sogar der am häufigsten genannte Zugang zum Thema Heiraten. "Die Studie zeigt, wie sich die Meinung zum Thema Hochzeit in den unterschiedlichen Altersgruppen verändert", resümiert Psychologin Caroline Erb. "Je jünger man ist, desto romantischere und idealistischere Vorstellungen hat man."

Kommentare